Horst Leitner – Wikipedia

Horst Leitner (* 9. Mai 1981) ist ein österreichischer Basketballtrainer.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Spieler lief Leitner für den Nachwuchs des UBSC Oberwart auf und später im Erwachsenenbereich für die Oberwart Gunners sowie in der B-Bundesliga für die Güssing Knights.[1]

Er arbeitete als Trainer und Koordinator im Oberwarter Jugendbereich. In den Jahren 2010 und 2011 übernahm er Manageraufgaben in Oberwarts Bundesligamannschaft. 2012 legte er die Prüfung für den A-Trainerschein ab. Im Sommer 2014 betreute er Österreichs U16-Nationalmannschaft bei der B-Europameisterschaft und im Sommer 2015 die U18-Auswahl bei der B-EM in seiner Heimatstadt Oberwart.[1]

Im Sommer 2017 wurde Leitner Co-Trainer der Kampfmannschaft der Oberwart Gunners in der Bundesliga.[2] Mitte März 2018 übernahm Leitner bei den Oberwart Gunners das Cheftraineramt, nachdem sich die Mannschaftsleitung von Lluis Pino Vera getrennt hatte.[3] Im Juni 2018 wurde er fest als Cheftrainer eingesetzt.[4] In der Saison 2018/19 wurde er als Bundesliga-Trainer des Jahres ausgezeichnet, nachdem er Oberwart in der Liga wie im Pokalbewerb ins Halbfinale geführt hatte.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Coach Profile Horst Leitner. In: eurobasket.com. Abgerufen am 9. März 2019.
  2. Horst Leitner wird Bundesliga-Assistant-Coach! In: Oberwart Gunners. Abgerufen am 9. März 2019.
  3. Lluis Pino Vera nicht mehr Trainer der Oberwart Gunners. In: meinbezirk.at. Abgerufen am 9. März 2019.
  4. Horst Leitner bleibt Coach bei den Oberwart Gunners. In: meinbezirk.at. Abgerufen am 9. März 2019.
  5. HORST LEITNER IST DER “COACH OF THE YEAR”. In: Basketballliga.at. Abgerufen am 25. Mai 2019.