Humble – Wikipedia

Humble
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Humble (Dänemark)
Humble (Dänemark)
Humble
Basisdaten
Staat: Danemark Dänemark
Region: Syddanmark
Kommune
(seit 2007):
Langeland
Koordinaten: 54° 50′ N, 10° 42′ OKoordinaten: 54° 50′ N, 10° 42′ O
Einwohner:
(2023[1])
605
Postleitzahl: 5932 Humble
Die Kirche in Humble
Die Kirche in Humble
Die Kirche von Humble

Humble ist eine dänische Ortschaft mit 605 Einwohnern (Stand 1. Januar 2023[1]) auf Langeland. Die Ortschaft liegt im gleichnamigen Kirchspiel (Humble Sogn), das bis 1970 zur Harde Langelands Sønder Herred im damaligen Svendborg Amt gehörte. Mit der Auflösung der Hardenstruktur wurde das Kirchspiel in die Kommune Südlangeland im neugegründeten Amt Fünen aufgenommen, die Kommune wiederum ging mit der Kommunalreform zum 1. Januar 2007 mit anderen Kommunen in der Kommune Langeland auf, die zur Region Syddanmark gehört.

Grabkammer von Kong Humbles Grav

Humble liegt etwa elf Kilometer nördlich von Bagenkop und knapp 14 südlich von Rudkøbing. Der Dolmen Kong Humbles Grav liegt in einem Feld nordöstlich der Kirche von Humble.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Statistikbanken -> Befolkning og valg -> BY1: Folketal 1. januar efter byområder, alder og køn (dänisch)