Igor Perović – Wikipedia

Basketballspieler
Basketballspieler
Igor Perović
Spielerinformationen
Geburtstag 3. März 1974
Geburtsort Belgrad, Jugoslawien
Größe 194 cm
Gewicht 91 kg
Position Point Guard
Vereine als Aktiver
1991–1993 Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Partizan Belgrad
1993–1996 Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Radnički Belgrad
1996–1998 Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Roter Stern Belgrad
1998–2000 Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Atlas Belgrad
2000–2001 FrankreichFrankreich BCM Gravelines
2001–2002 Serbien und Montenegro Budućnost Podgorica
2002–2003 Israel Elitzur Qiryat Ata
2003–2004 Deutschland TSK Würzburg
000002004 Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Lavovi Belgrad (5 Einsätze)
2004–2005 Deutschland TSK Würzburg
2005–2009 Deutschland Walter Tigers Tübingen
Vereine als Trainer
2009–2015 Deutschland Walter Tigers Tübingen
2017–2019 Deutschland Ratiopharm Ulm (Jugend)
2019–2020 Deutschland ScanPlus Baskets Elchingen
2020–0 Deutschland VfL Kirchheim Knights

Igor Perović (* 3. März 1974) ist ein aus Serbien stammender Basketballtrainer und ehemaliger Basketballspieler. In der Basketball-Bundesliga lief er für die Mannschaften aus Würzburg und Tübingen auf und bestritt insgesamt 144 Partien in der höchsten deutschen Liga.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Perović spielte zu seiner aktiven Zeit als Point Guard in diversen Klubs in Europa. Angefangen hat seine Profikarriere bei Partizan Belgrad in seinem Heimatland dem damaligen Jugoslawien (jetzt Serbien). Seine erste Station in Deutschland war TSK Würzburg. Zur Saison 2005–2006 wechselte der Guard zu den Walter Tigers Tübingen, für die er bis 2009 spielte. Dabei gelang Perović am 21. April 2007 gegen die EWE Baskets Oldenburg ein seltenes Triple-Double.[2]

Ab der Saison 2009–2010 trat er in die Spuren von Trainer Tolga Öngören und übernahm die sportliche Leitung der Walter Tigers. Am 23. Dezember 2015 gab Perović seinen Rücktritt als Trainer der Tigers bekannt.[3] Gegenüber dem Schwäbischen Tagblatt sagte er im Juni 2016, er habe an einem Burnout gelitten und nach dem Rücktritt in Tübingen eine monatelange Pause eingelegt.[4] Im Sommer 2017 trat er eine Trainerstelle im Nachwuchsbereich von Ratiopharm Ulm an.[5] Anfang April 2019 wurde er als neuer Trainer der ScanPlus Baskets Elchingen (2. Bundesliga ProB) vorgestellt.[6] Er führte Elchingen in der Saison 2019/20 auf den ersten Rang in der ProB-Südstaffel und wurde deshalb beim Abbruch des Spielbetriebs aufgrund der Ausbreitung von COVID-19 zum Meister ernannt. Elchingen nahm den Aufstieg nicht wahr und zog sich aus der Liga zurück,[7] Perović wurde im Sommer 2020 neuer Trainer der VfL Kirchheim Knights (2. Bundesliga ProA).[8] In der Saison 2020/21 führte er Kirchheim in der Hauptrunde auf den sechsten Rang, in der folgenden zweiten Gruppenphase wurde knapp der Finaleinzug verpasst.[9] Kurz nach dem Saisonende wurde sein Vertrag im Mai 2021 um drei Jahre verlängert.[10]

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Igor Perović lebt seit 2005, als er bei den Walter Tigers Tübingen zum Spieler wurde, mit seiner Frau Mirela sowie seinen beiden Töchtern Jovana und Sofija in Tübingen.[11]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.easycredit-bbl.de/de/statistiken/spieler/portraits/p/2139-igor-perovic/
  2. Nordwest-Zeitung: BASKETBALL: Penigars Klasse reicht nicht aus. Abgerufen am 5. Februar 2022.
  3. Sport1.de: Beko BBL: Trainer Igor Perovic von den Walter Tigers Tübingen tritt zurück. In: sport1.de. 23. Dezember 2015, abgerufen am 27. Dezember 2015.
  4. Vincent Meissner: Igor Perovic über Burnout, den Trainerjob und seine Zeit bei den Tigers. In: tagblatt.de. 11. Juni 2016, abgerufen am 6. März 2024.
  5. Vincent Meissner: Etwas für länger. In: tagblatt.de. 23. Juli 2017, abgerufen am 6. März 2024.
  6. http://www.scanplusbaskets.de/index.php/newsfeed-baskets/544-igor-perovic-uebernimmt-die-scanplus-baskets
  7. scanplus baskets Elchingen spielen in der 1. und 2. Regionalliga. In: scanplusbaskets.de. Abgerufen am 10. Juli 2020.
  8. Igor Perovic wird neuer Knights-Coach. In: 2. Basketball-Bundesliga. Abgerufen am 10. Juli 2020 (deutsch).
  9. Tabelle ProA. In: 2. Basketball-Bundesliga. Abgerufen am 24. Mai 2021.
  10. Drei-Jahres-Vertrag für Knights-Coach Perovic. In: Nürtinger Zeitung. 22. Mai 2021, abgerufen am 24. Mai 2021.
  11. Vom Trikot ins feine Hemd, abgerufen am 3. August 2014