International Horror Guild Award – Wikipedia

Der International Horror Guild Award war ein internationaler Literaturpreis, der von 1995 bis 2008 für herausragende Werke aus dem Bereich der Horrorliteratur verliehen wurde. Die Preise wurden jährlich von einer Jury vergeben, die auch ihr zugesandte Vorschläge in Betracht nahm. Die Preisverleihungen fanden bei der World Horror Convention und einige Male auch im Rahmen der Dragon*Con und zuletzt auf der World Fantasy Convention statt. Preisträger waren vorwiegend Autoren und Künstler aus dem angelsächsischen Sprachraum. Die Trophäe war ursprünglich eine Statuette eines hundeartigen geflügelten Wesens (Gargoyle), ab 2002 eine an einen Grabstein erinnernde Platte mit einer Gargoyle-Abbildung.

Liste der Preisträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stimmengleichheit bei Preisträgern wird durch einen trennenden Schrägstrich („/“) angezeigt.

Lebenswerk (Living Legend)
Roman (Novel)
Debütroman (First Novel)
Kurzroman (Long Fiction / Long Form)
Novell (Medium Fiction)
Kurzgeschichte (Short Fiction)
Comic und graphische Erzählung (Graphic Story / Graphic Narrative / Illustrated Narrative)
Sammlung (Collection)
Anthologie (Anthology)
Sachliteratur (Nonfiction)
Zeitschrift (Periodical / Publication)
Kunst (Art / Artist)
Film
Fernsehsendung (Television Show)
Sonderpreis (Special Award)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]