Janko Tipsarević – Wikipedia

Janko Tipsarević Tennisspieler
Janko Tipsarević
Janko Tipsarević 2016 in Wimbledon
Nation: Serbien Serbien
Geburtstag: 22. Juni 1984
Größe: 180 cm
Gewicht: 80 kg
1. Profisaison: 2002
Rücktritt: 2019
Spielhand: Rechts, beidhändige Rückhand
Trainer: Dirk Hordorff, Rainer Schüttler
Preisgeld: 8.616.024 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 288:257
Karrieretitel: 4
Höchste Platzierung: 8 (2. April 2012)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz: 79:103
Karrieretitel: 1
Höchste Platzierung: 46 (25. April 2011)
Grand-Slam-Bilanz
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Janko Tipsarević (serbisch-kyrillisch Јанко Типсаревић; * 22. Juni 1984 in Belgrad) ist ein ehemaliger serbischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jugend[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er begann mit sechs Jahren mit dem Tennisspielen und trat mit acht Jahren dem New Belgrade Tennis Club bei, er hätte auch in Miami oder Barcelona trainieren können.[1] 2001 gewann er die Junior Australian Open, erreichte das Viertelfinale bei den Junior French Open und beendete das Jahr auf Platz zwei der Junioren-Weltrangliste. Als Amateur gewann er außerdem das Future-Turnier in seiner Heimatstadt Belgrad.

Bereits im Jahr 2000 spielte er im Daviscup-Team (unter anderem mit Nenad Zimonjić). Das damals noch viertklassige Serbien schaffte mit seiner Hilfe und einem Sieg über Monaco die Rückkehr in die Drittklassigkeit. Er war der jüngste jugoslawische Daviscupspieler aller Zeiten (bis 2001 gab es noch ein Nationalteam Jugoslawien).

2002–2004[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2002 wurde Tipsarević Profi, er gewann gleich zwei Future-Turniere in Mexiko. Im Jahr darauf gelang ihm in Zell am Harmersbach der erste Sieg auf Challenger-Ebene und in Torrance der erste Sieg gegen einen Top-100-Spieler. Er bezwang dort Dmitri Tursunov, der zu diesem Zeitpunkt die Nummer 91 der Tennis-Weltrangliste war. 2004 sollte dann der Durchbruch gelingen, aber nach einer Bilanz von 2:9 aus den ersten elf Challenger-Begegnungen flog er sogar aus den Top 200. Tipsarević fing sich wieder und konnte bis zum Ende des Jahres noch zwei Challenger-Turniere gewinnen. Mit dem Daviscup-Team feierte er zudem den Aufstieg in die zweithöchste Gruppe.

2005–2008[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2005 versuchte er sich vermehrt bei ATP-Turnieren. Seine größten Erfolge waren der erstmalige Einzug in die Top 100 und das Erreichen der dritten Runde beim Grand-Slam-Turnier in Wimbledon. In den letzten 13 Spielen gab es allerdings nur noch zwei Siege. Am Jahresende war er nur noch die Nummer 140 der Welt.

Im folgenden Jahr gewann er vier Challenger-Titel und beendete das Jahr erstmals unter den Top 100 (Platz 65). Damit war er der zweitbeste Serbe hinter dem aufsteigenden Novak Đoković.

2007 verlief ähnlich, er gewann ein Challenger-Turnier in Zagreb und konnte sich erstmals in den Top 50 platzieren. Zu den Höhepunkten gehörten seine Auftritte in Wimbledon. Nach zwei Fünfsatzsiegen gegen Alexander Peya und Florent Serra traf er in der dritten Runde auf die damalige Nummer 6 der Weltrangliste, Fernando González, den er ebenfalls in fünf Sätzen besiegte. Tipsarević war der erste Spieler seit Jan Kodeš 1974, dem in Wimbledon drei Fünfsatzsiege in Folge gelangen. Im Achtelfinale verlor er gegen Juan Carlos Ferrero. Ein weiteres Ausrufezeichen war sein erstmaliger Einzug in das Halbfinale des ATP-Turniers von Moskau.

Gleich beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres 2008 sorgte Tipsarević erneut für Aufsehen, als er sich in der dritten Runde gegen die damalige Nummer 1, Roger Federer, erst im fünften Satz 8:10 geschlagen geben musste. Die weitere Saison verlief weitgehend konstant, mit ein paar Ausreißern nach oben (unter anderem Viertelfinale in Miami und Achtelfinale in Wimbledon). Am Jahresende war Tipsarević erstmals unter den 50 Besten der Welt.

2009[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach einer enttäuschenden Saison und dem Abrutschen bis auf Platz 79 spielte er wieder ein Challenger-Turnier in Mons. Dort gewann er ohne Satzverlust gegen durchaus starke Konkurrenz wie Alejandro Falla, Xavier Malisse oder Serhij Stachowskyj. Zwei Wochen nach diesem Turniersieg erreichte er in Moskau sein erstes Finale auf der ATP Tour, das er gegen seinen zeitweiligen Doppelpartner Michail Juschny knapp in drei Sätzen verlor. Beim Turnier in Valencia kam er abermals ins Halbfinale, unterlag dort aber Jürgen Melzer. Mit diesem „Schlussspurt“ landete er erneut unter den ersten 50 der Weltrangliste.

Auf der ATP Tour lief es bis Oktober nicht wirklich gut, doch dann feierte er mit dem serbischen Team einen historischen Sieg. Mit Tipsarević, Viktor Troicki, Nenad Zimonjić und Arsenije Zlatanović gewann Serbien erstmals den World Team Cup in Düsseldorf. Bei seinen Partien gegen Stanislaw Wowk, Francesco Piccari und Philipp Kohlschreiber blieb er ohne Satzverlust.

2010[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tipsarević pendelte in dieser Saison zwischen Platz 35 und 50, Highlights auf der Tour waren der Finaleinzug in ’s-Hertogenbosch und der Sieg gegen Andy Roddick in der zweiten Runde der US Open.

Besser verlief die Saison mit dem serbischen Team. Nach dem Überraschungserfolg beim World Team Cup im Vorjahr gewann man in diesem Jahr den Davis Cup. Besonders beim 3:2-Sieg gegen Tschechien im Halbfinale erwies sich Tipsarević als Matchwinner, indem er beide Einzel gegen Tomáš Berdych und Radek Štěpánek gewann. Beim Finale in Belgrad, bei dem laut Auskunft der Betreiber mehr als 100.000 Karten hätten verkauft werden können,[2] wurde er allerdings nach seiner relativ klaren Niederlage gegen Gaël Monfils durch Viktor Troicki ersetzt, der schließlich den entscheidenden Punkt gegen Michaël Llodra holte.

2011[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In diesem Jahr gelang Tipsarević der Durchbruch zur erweiterten Weltspitze. Er erreichte in Eastbourne wie auch in Delray Beach das Endspiel, hinzu kam das Viertelfinale beim Masters-Turnier in Miami und das Halbfinale in Montreal. Turniersiege in Kuala Lumpur und in Moskau brachten ihm mit Platz 9 seine bis dahin höchste Position in der Weltrangliste. Neben Đoković und Troicki ist Tipsarević damit der dritte Serbe unter den 20 besten Tennisspielern. Und schließlich besiegte er am Jahresende bei den World Tour Finals erstmals seinen Landsmann Novak Đoković.

2012[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim ersten Turnier des Jahres in Chennai erreichte er das Finale, in dem er sich dem aufstrebenden Kanadier Milos Raonic am Ende in drei Sätzen geschlagen geben musste. Im Doppelfinale sicherte er sich mit seinem Partner Leander Paes den ersten Doppeltitel seiner Karriere. Bei den Australian Open schied er bereits in der dritten Runde gegen Richard Gasquet aus. Bei der folgenden Erstrundenbegegnung im Davis Cup hatte Tipsarević mit seinen beiden Einzelsiegen großen Anteil am Einzug ins Viertelfinale, wo das serbische Team gegen Tschechien mit 1:4 ausschied. Einen weiteren Erfolg konnte er beim Masters von Madrid feiern, wo er erst im Halbfinale von Roger Federer bezwungen wurde. Es war erst die zweite Halbfinalteilnahme bei einem Turnier der Masters-Serie. Eine Woche später schied er beim Masters von Rom nach einem Freilos bereits in der zweiten Runde gegen Stanislas Wawrinka aus. Darauf folgte beim World Team Cup der zweite Sieg für Serbien nach 2009. Mit einem Sieg über Philipp Kohlschreiber sicherte er seinem Land noch vor dem abschließenden Doppel den Titel. Bei den French Open und im Queen’s Club war jeweils im Achtelfinale Schluss. Für Wimbledon verlor er nach klaren Siegen über David Nalbandian und Ryan Sweeting seine Drittrundenpartie gegen Michail Juschny in vier Sätzen. Beim Sandplatzturnier von Stuttgart, wo er als topgesetzter Spieler ebenfalls zunächst ein Freilos hatte, stand er nach Siegen über Steve Darcis, Björn Phau und Thomaz Bellucci zum zweiten Mal in diesem Jahr in einem ATP-Finale. Dort besiegte er den an Nummer zwei gesetzten Argentinier Juan Mónaco mit 6:4, 5:7 und 6:3. Für Tipsarevic war es die erste Finalteilnahme bei einem Sandplatzturnier. Eine Woche später stand er bereits wieder in einem Finale auf Sand, in Gstaad unterlag er dem Brasilianer Thomaz Bellucci in drei Sätzen.

2013[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim ersten Turnier des Jahres stand er in Chennai wie bereits im Vorjahr im Finale, er besiegte den Spanier Roberto Bautista Agut in drei Sätzen. Bei den Australian Open erreichte er das Achtelfinale, in dem er im zweiten Satz gegen Nicolás Almagro beim Stande von 2:6 und 1:5 aufgab. Bei seinen nächsten vier Turnieren kam Tipsarević nie über die erste Runde hinaus, er verlor sämtliche Auftaktpartien gegen schlechter platzierte Spieler. Erst beim Miami Masters im März fand er wieder zu Siegen zurück, scheiterte erst im Achtelfinale in drei Sätzen an Gilles Simon. In den restlichen 17 Turnieren, die er in dem Jahr noch spielte, konnte er noch 10 Siege feiern. Beim letzten Turnier in Valencia im Oktober 2013 verletzte er sich am Knie. Das Jahr beendete er schließlich auf Position 53 der Weltrangliste.

2014–2019[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tipsarević bestritt im Jahr 2014 kein einziges Profimatch. Er wurde in der Doppelweltrangliste seit März 2014 und in der Einzelweltrangliste seit Ende Oktober 2014 nicht mehr geführt. Im Jahr darauf bestritt er neun Turniere, bei denen er vereinzelt in der ersten Runde Siege erzielte. 2016 gewann er das Challenger-Turnier in Qingdao und schloss das Jahr auf Rang 144 der Weltrangliste im Einzel ab. Die Saison 2017 verlief nochmals erfolgreicher, in der Weltrangliste platzierte er sich zwischenzeitlich auf Platz 55. Dabei gewann er Einzeltitel auf der Challenger Tour in Bangkok, nochmals Bangkok, Qingdao und Anning. 2018 fiel er im Einzel wieder aus der Rangliste heraus, da er an keinem einzigen Turnier teilnahm. Sein Comeback gab er erst wieder bei den Australian Open 2019.

Nach der Davis-Cup-Finalrunde in Madrid im November 2019 beendete er seine Karriere.[3]

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Vater Pavle ist Professor, seine Mutter Vesna Hausfrau. Er hat einen jüngeren Bruder namens Veljko. Janko Tipsarević ist der internationalen Presse auch für seine Liebe zur klassischen Literatur bekannt. Er hat sich das Zitat „Beauty will save the world“ aus Der Idiot von Dostojewski in japanischen Schriftzeichen auf seinen linken Unterarm tätowieren lassen. Im März 2009 kündigte er jedoch an, nicht mehr so viel lesen zu wollen, da es ihn in seiner Konzentration beeinträchtige. Im Jahr 2006 schloss er erfolgreich ein Sportmanagement-Studium an der Universität Belgrad ab.

Janko Tipsarević ist seit dem 4. Juli 2010 mit Biljana Šešević verheiratet. Das Paar hat seit 2014 eine Tochter.[4]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP World Tour Finals
ATP World Tour Masters 1000
ATP World Tour 500
ATP World Tour 250 (5)
ATP Challenger Tour (19)
ATP-Titel nach Belag
Hartplatz (4)
Sand (1)
Rasen (0)

Einzel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ATP World Tour[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nr. Datum Turnier Belag Finalgegner Ergebnis
1. 2. Oktober 2011 Malaysia Kuala Lumpur Hartplatz (i) Zypern Republik Marcos Baghdatis 6:4, 7:5
2. 23. Oktober 2011 Russland Moskau Hartplatz (i) Serbien Viktor Troicki 6:4, 6:2
3. 15. Juli 2012 Deutschland Stuttgart Sand Argentinien Juan Mónaco 6:4, 5:7, 6:3
4. 6. Januar 2013 Indien Chennai Hartplatz Spanien Roberto Bautista Agut 3:6, 6:1, 6:3
ATP Challenger Tour[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nr. Datum Turnier Belag Finalgegner Ergebnis
1. 6. Juli 2003 Deutschland Zell am Harmersbach Sand Norwegen Jan Frode Andersen 7:61, 5:7, 6:4
2. 26. Oktober 2003 Vereinigte Staaten Torrance Hartplatz Vereinigte Staaten Zack Fleishman 6:4, 6:4
3. 9. Mai 2004 Tschechien Ostrava Sand Australien Peter Luczak 6:3, 7:65
4. 1. August 2004 Brasilien Belo Horizonte Hartplatz Brasilien Ricardo Mello 6:4, 5:7, 6:4
5. 19. Februar 2006 Serbien und Montenegro Belgrad Teppich (i) Tschechien Tomáš Cakl 6:1, 4:1 Aufgabe
6. 19. August 2006 Usbekistan Samarqand Sand Frankreich Édouard Roger-Vasselin 6:3, 6:2
7. 26. August 2006 Usbekistan Buxoro Hartplatz Indien Rohan Bopanna 6:2, 6:4
8. 8. Oktober 2006 Belgien Mons (1) Hartplatz (i) Vereinigtes Konigreich Alex Bogdanovic 6:4, 1:6, 6:2
9. 20. Mai 2007 Kroatien Zagreb Sand Brasilien Júlio Silva 3:6, 6:3, 6:3
10. 11. Oktober 2009 Belgien Mons (2) Hartplatz (i) Ukraine Serhij Stachowskyj 7:64, 6:3
11. 14. August 2016 China Volksrepublik Qingdao (1) Sand Spanien Rubén Ramírez Hidalgo 1:6, 7:5, 6:1
12. 8. Januar 2017 Thailand Bangkok Hartplatz Slowenien Blaž Kavčič 6:3, 7:61
13. 14. Januar 2017 Thailand Bangkok Hartplatz China Volksrepublik Li Zhe 6:2, 6:3
14. 23. April 2017 China Volksrepublik Qingdao (2) Sand Deutschland Oscar Otte 6:3, 7:69
15. 30. April 2017 China Volksrepublik Anning Sand Frankreich Quentin Halys 6:75, 6:3, 6:4

Finalteilnahmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Finalgegner Ergebnis
1. 25. Oktober 2009 Russland Moskau Hartplatz (i) Russland Michail Juschny 7:65, 0:6, 4:6
2. 19. Juni 2010 Niederlande ’s-Hertogenbosch Rasen Ukraine Serhij Stachowskyj 3:6, 0:6
3. 27. Februar 2011 Vereinigte Staaten Delray Beach Hartplatz Argentinien Juan Martín del Potro 4:6, 4:6
4. 18. Juni 2011 Vereinigtes Konigreich Eastbourne Rasen Italien Andreas Seppi 6:75, 6:3, 3:5 Aufgabe
5. 30. Oktober 2011 Russland St. Petersburg Hartplatz (i) Kroatien Marin Čilić 3:6, 6:3, 2:6
6. 8. Januar 2012 Indien Chennai Hartplatz Kanada Milos Raonic 7:64, 6:74, 6:74
7. 22. Juli 2012 Schweiz Gstaad Sand Brasilien Thomaz Bellucci 7:66, 4:6, 2:6

Doppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ATP World Tour[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 8. Januar 2012 Indien Chennai Hartplatz Indien Leander Paes Israel Jonathan Erlich
Israel Andy Ram
6:4, 6:4
ATP Challenger Tour[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 6. Juni 2004 Deutschland Fürth Sand Chile Adrián García Schweden Simon Aspelin
Vereinigte Staaten Graydon Oliver
6:4, 6:4
2. 13. Juni 2004 Deutschland Weiden Sand Kroatien Lovro Zovko Argentinien Mariano Delfino
Argentinien Patricio Rudi
6:4, 7:66
3. 3. April 2005 Italien Neapel Sand Tschechien Jiří Vaněk Italien Massimo Bertolini
Italien Uros Vico
3:6, 6:4, 6:2
4. 24. März 2008 Vereinigte Staaten Sunrise Hartplatz Serbien Dušan Vemić Belgien Kristof Vliegen
Niederlande Peter Wessels
6:2, 7:65

Finalteilnahmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 10. Januar 2010 Indien Chennai Hartplatz (i) Chinesisch Taipeh Lu Yen-hsun Spanien Marcel Granollers
Spanien Santiago Ventura
5:7, 2:6
2. 24. Oktober 2010 Russland Moskau Hartplatz (i) Serbien Viktor Troicki Russland Dmitri Tursunow
Russland Igor Kunizyn
6:78, 3:6
3. 20. Mai 2012 Italien Rom Sand Polen Łukasz Kubot Spanien Marcel Granollers
Spanien Marc López
3:6, 2:6

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turnier1

2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000

Gesamt
Australian Open

1R AF 3R 2R 2R 2R 3R 1R 2R 2R

AF
French Open

2R 1R 1R 3R AF 3R 1R 3R 1R 3R 1R 2R 1R

AF
Wimbledon

1R 1R 1R 1R 1R 3R 1R 1R 2R AF AF 1R 3R 1R

AF
US Open

1R 2R 2R 1R AF VF VF 3R 1R 1R 2R 1R 1R 1R

VF
ATP Finals2

RR RR

RR
Indian Wells Masters

2R 3R 2R 2R 1R 1R 3R 2R

3R
Miami Masters

2R AF VF AF 2R 3R VF 2R

VF
Monte Carlo Masters

2R AF 1R 2R 3R

AF
Madrid Masters3

2Q 1R HF 1R

HF
Rom Masters

2R 1R 2R 1R

2R
Hamburg Masters4 nicht ausgetragen AF

AF
Kanada Masters

1R HF HF 1R 1R

HF
Cincinnati Masters

2R 2R 2R 2R 1R

2R
Shanghai Masters

2R 1R AF 1R 2R nicht ausgetragen AF
Paris Masters

VF AF 1R 2R 1R

VF
Olympische Spiele

nicht ausgetragen

nicht ausgetragen

AF nicht ausgetragen

2R nicht ausgetragen

nicht ausgetragen

0
Davis Cup5

VF VF F VF HF S PO PO PO PO K1 K2 K2 K2 K2 K3

1
Turnierteilnahmen6

11 0 12 10 7 0 24 26 26 22 23 22 21 17 15 7 2 0 0 0

245
Erreichte Finals

0 0 0 0 0 0 1 3 5 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0

11
Gewonnene Einzel-Titel

0 0 0 0 0 0 1 1 2 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

4
Hartplatz-Siege/-Niederlagen

3:6 0:0 1:3 6:6 0:2 0:0 15:15 31:18 42:19 21:18 18:12 17:14 8:12 5:9 2:5 2:5 1:2 1:1 0:0 0:0

173:147
Sand-Siege/-Niederlagen

3:3 0:0 2:5 1:3 3:4 0:0 5:8 21:7 6:4 0:2 9:10 4:5 3:5 0:4 7:6 1:1 3:1 0:0 2:0 0:0

70:68
Rasen-Siege/-Niederlagen

1:2 0:0 2:4 1:2 0:1 0:0 0:1 5:3 6:3 4:3 3:3 5:2 6:3 3:3 2:3 0:1 0:0 0:0 0:0 0:0

38:34
Teppich-Siege/-Niederlagen7

0:0 0:0 0:0 0:0 0:0 0:0 0:0 0:0 0:0 0:0 0:0 0:0 2:2 2:4 0:1 0:2 1:1 0:0 0:0 0:0

7:8
Gesamt-Siege/-Niederlagen8

7:11 0:0 5:12 8:11 3:7 0:0 20:24 57:28 54:26 25:23 30:25 26:21 19:22 10:20 11:15 5:7 5:4 1:1 2:0 0:0

288:257
Jahresendposition

219 107 145 410 N/A 36 9 9 49 38 49 52 64 138 116 141 203 636 1082

N/A

Zeichenerklärung: S = Turniersieg; F, HF, VF, AF = Einzug ins Finale / Halbfinale / Viertelfinale / Achtelfinale; 1R, 2R, 3R = Ausscheiden in der 1./2./3. Hauptrunde; RR = Round Robin (Gruppenphase); K1, K2, K3, K4 = Kontinentalgruppe 1, 2, 3, 4

1 Turnierrunde in Klammern bedeutet, dass der Spieler das Turnier noch nicht beendet hat; es zeigt seinen aktuellen Turnierstatus an.
2 vor 2009 Tennis Masters Cup
3 Das Masters-Turnier von Madrid wurde vor 2002 in Stuttgart, Essen und Stockholm ausgetragen. 2009 erfolgte ein Belagwechsel von Hartplatz zu Sand.
4 Das Turnier von Hamburg ist seit 2009 nicht mehr Teil der Masters-Serie.
5 PO = Playoff (Auf- und Abstiegsrunde in der Davis-Cup-Weltgruppe).
6 Im Gegensatz zum ATP Ranking werden hier (sowie bei der Anzahl Finalteilnahmen und gewonnener Titel) nur Turniere der ATP World Tour sowie die vier Grand-Slam-Turniere und die ATP World Tour Finals gezählt, d. h. keine Challenger- oder Future-Turniere auch nicht Mannschaftswettbewerbe (Davis Cup oder World Team Cup). Letztere zählen jedoch in den Sieg-/Niederlagen-Statistiken.
7 Seit der Saison 2009 werden keine ATP-Turniere mehr auf Teppich ausgetragen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Janko Tipsarević – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tipsarevic's Tightrope. In: atpworldtour.com. ATP, 1. Dezember 2010, archiviert vom Original am 23. Oktober 2014; abgerufen am 15. August 2016 (englisch).
  2. Hexenkessel Belgrad: Serbien im Davis-Cup-Fieber. In: Focus Online. 15. November 2013, abgerufen am 17. August 2016.
  3. Janko Tipsarevic, 16-year-veteran, to retire after Davis Cup Final. In: tennis.com. Abgerufen am 9. Mai 2020 (englisch).
  4. Auch Tipsarevic sagt für die Australian Open ab. In: tennisnet.com. 6. Januar 2014, abgerufen am 17. August 2016.