Joaquín (Fußballspieler, 1981) – Wikipedia

Joaquín
Joaquín (2022)
Personalia
Voller Name Joaquín Sánchez Rodríguez
Geburtstag 21. Juli 1981
Geburtsort El Puerto de Santa MaríaSpanien
Größe 179 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1996–1999 Gafa de San Luis
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1999–2000 Betis Sevilla B 26 0(2)
2000–2006 Betis Sevilla 217 (32)
2006–2011 FC Valencia 158 (18)
2011–2013 FC Málaga 57 0(6)
2013–2015 AC Florenz 49 0(4)
2015–2023 Betis Sevilla 227 (24)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2002–2007 Spanien 52 0(4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Joaquín (* 21. Juli 1981 in El Puerto de Santa María; voller Name Joaquín Sánchez Rodríguez) ist ein ehemaliger spanischer Fußballspieler. Mit 622 Spielen hält er gemeinsam mit Andoni Zubizarreta den Einsatzrekord in der spanischen Primera División.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Joaquín wuchs mit seinen Eltern sowie acht Geschwistern auf, von denen zwei ebenfalls Fußballspieler waren. Sein Onkel sicherte ihm ein Probetraining beim Jugendteam von Betis Sevilla. Nach einem erfolgreichen Probetraining kam Joaquín von seinem Heimatverein Gafa de San Luis zu Betis Sevilla.

Schon in seiner Jugend bei Betis Sevilla spielte Joaquín im rechten offensiven Mittelfeld. Sein Ligadebüt in der ersten Mannschaft von Betis, die damals in der zweiten Liga spielte, feierte er am 3. September 2000 gegen SD Compostela. Nach dem Wiederaufstieg des Vereins gab Joaquín am 26. August 2001 im La Rosaleda gegen den FC Málaga sein Debüt in der Primera División. Insgesamt spielte er fünf Saisons für Betis. Sein größter Erfolg war der Gewinn des Copa del Rey im Jahr 2005. Zudem nahm er mit Betis einmal an der UEFA Champions League und zweimal am UEFA-Pokal teil.

Im August 2006 wechselte Joaquín für eine Ablösesumme von rund 25 Millionen Euro von Betis Sevilla zum FC Valencia und stieg somit vier Jahre vor Vertragsende aus seinem laufenden Vertrag bei Betis aus.[1] Bei Valencia gehörte er meistens dem Stammpersonal an und bestritt in jeder seiner vier Saisons mindestens 28 Ligaspiele.

Zur Saison 2011/12 wechselte Joaquín zum FC Málaga.[2] Zur Saison 2013/14 wechselte Joaquín zum italienischen Erstligisten AC Florenz.

Am letzten Tag der Transferperiode des Sommers 2015 kehrte Joaquín zu Betis Sevilla zurück. Mit 622 Spielen ist er gemeinsam mit dem Torwart Andoni Zubizarreta der Spieler mit den meisten Einsätzen in der Primera División.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 13. Februar 2002 debütierte Joaquín in einem Freundschaftsspiel gegen Portugal in der spanischen Nationalmannschaft. Joaquín nahm mit Spanien sowohl an der WM 2002 in Japan und Südkorea, als auch an der EURO 2004 in Portugal und der WM 2006 in Deutschland teil. Für die Euro 2008 wurde er allerdings nicht von Trainer Luis Aragonés berücksichtigt.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ESPN: Malaga agree Joaquin deal
  2. FC Málaga: Málaga and Valencia Football Club Football Club have reached agreement for the transfer of Joaquín (Memento vom 26. Juni 2011 im Internet Archive)