Johann Aufhauser – Wikipedia

Johann Baptist Aufhauser (* 7. September 1881 in Moosham, Kreis Regensburg; † 8. August 1963 in Oelberg, Bayerischer Wald) war ein deutscher katholischer Theologe und Religionshistoriker.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Johann Baptist Aufhauser kam als Sohn des Bauern Johann Aufhauser und dessen Ehefrau Anna geborene Gerl zur Welt. Er studierte in Innsbruck und München und wurde in den Fächern Theologie (1908) und Philosophie (1910) promoviert. Nach Habilitation für Kirchengeschichte 1911 in München war er daselbst zunächst Privatdozent, von 1911 bis zur Aufhebung der Fakultät durch die Nationalsozialisten 1939 außerordentlicher Professor für Missionswissenschaft. Von 1939 bis zu seiner Emeritierung am 30. April 1947 lehrte er an der Theologischen Fakultät der Universität Würzburg theologische Enzyklopädie und Religionsgeschichte.[1] 1949 erhielt er einen Lehrauftrag für Religionsgeschichte mit besonderer Berücksichtigung Ostasiens in München.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Walther Killy, Rudolf Vierhaus: Deutsche Biographische Enzyklopädie. – München [et al.]: Saur, 1995–1999

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Julius-Maximilians-Universität Würzburg: Vorlesungs-Verzeichnis für das Sommer-Halbjahr 1948. Universitätsdruckerei H. Stürtz, Würzburg 1948, S. 8 und 16 (1948 noch eingetragen als Vorstand des Missionswissenschaftlichen Seminars).