Johann Georg Fischer (Orgelbauer, 1697) – Wikipedia

Johann Georg Fischer (* 15. Januar 1697 in Herrenberg; † 14. Oktober 1780 in Freiburg im Breisgau) war ein deutscher Orgelbauer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der aus dem evangelischen Württemberg stammende Fischer konvertierte zur katholischen Konfession und wollte 1720 in das Benediktinerkloster St. Peter auf dem Schwarzwald eintreten. Dazu kam es jedoch nicht, und er heiratete 1721 in Freiburg, wo er danach etwa 30 Jahre als Orgelbauer tätig war. 1760 wurde er Deputationsrat in Freiburg. Die Orgelbauer Johann Baptist Fischer und Johann Georg Hugo Fischer waren seine Brüder und Schüler.[1]

Werkliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Orgel der Adelhauser Kirche in Freiburg, Gehäuse von 1746, Orgelwerk inzwischen ersetzt

nach Fischer/Wohnhaas[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bernd Sulzmann: Mitteilungen über das Wirken schwäbischer Orgelmacher in badischen Landen vom 16. bis 19. Jahrhundert, in: Mundus Organorum. FS Walter Supper zum 70. Geburtstag, Berlin 1978, S. 322–361, zu Fischer S. 326–330

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Fischer, Johann Georg, in: Hermann Fischer, Theodor Wohnhaas: Lexikon süddeutscher Orgelbauer. Noetzel, Wilhelmshaven 1994, ISBN 3-7959-0598-2, S. 95
  2. Michael G. Kaufmann: Die Welte-Orgel in der Adelhauserkirche Freiburg. In: Ars Organi 65 (2017) H. 2, S. 115–120