Johann Heinrich Silbermann – Wikipedia

Johann Heinrich Silbermann (* 24. September 1727 in Straßburg; † 15. Januar 1799 ebenda) war ein elsässischer Orgelbauer, Klavierbauer, Organist und Komponist. Er war der jüngste Sohn des Orgelbauers Andreas Silbermann.[1]

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Johann Heinrich Silbermann lernte bei seinem Onkel Gottfried Silbermann in Freiberg. Er wirkte dann als Mitarbeiter bei seinen Brüdern Johann Andreas und Johann Daniel Silbermann in Straßburg. Er baute unter anderem auch Hammerflügel.[1] Johann Heinrich Silbermann war auch als Organist und Komponist tätig.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Johann Heinrich Silbermann – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Abschnitt nach: Wilibald Gurlitt: Johann Heinrich Silbermann. In: Riemann Musiklexikon.