Jud Logan – Wikipedia

Jud Logan
Voller Name Judson Campbell Logan
Nation Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag 19. Juli 1959
Geburtsort CantonVereinigte Staaten
Größe 193 cm
Gewicht 123 kg
Sterbedatum 3. Januar 2022
Karriere
Disziplin Hammerwurf
Bestleistung 81,88 m (1988)
Verein Berkeley Track Club
Athletics West
New York Athletic Club
Medaillenspiegel
Panamerikanische Spiele 1 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Logo der Pan American Games Panamerikanische Spiele
Gold 1987 Indianapolis Hammerwurf
Silber 1991 Havanna Hammerwurf

Judson Campbell „Jud“ Logan (* 19. Juli 1959 in Canton, Ohio; † 3. Januar 2022[1]) war ein US-amerikanischer Hammerwerfer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jud Logan, der die Hoover High School besuchte, schied bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles in der Qualifikation aus. 1985 wurde er Dritter beim Leichtathletik-Weltcup in Canberra. Zwei Jahre später gewann er bei den Panamerikanischen Spielen in Indianapolis Gold, scheiterte aber bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Rom in der Vorrunde. Auch bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul kam er erneut nicht über die Qualifikation hinaus.

1991 folgte einer Silbermedaille bei den Panamerikanischen Spielen in Havanna ein Vorrundenaus bei den WM in Tokio. Bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona belegte er den vierten Platz, wurde aber disqualifiziert, nachdem man ihm die Einnahme von Clenbuterol nachwies, und wegen Dopings für vier Jahre gesperrt.

Bei den WM 1997 in Sevilla schied er in der Qualifikation aus. 1998 wurde er Sechster beim Leichtathletik-Weltcup in Johannesburg. 2000 konnte er sich zum vierten Mal für die Olympischen Spiele in Sydney qualifizieren, kam aber nicht über die Vorrunde hinaus.

Fünfmal wurde er US-Meister (1984, 1985, 1987, 1991, 1992) und einmal Englischer Meister (1989). In der Halle holte er viermal den US-Titel im Gewichtweitwurf (1984–1986, 1997). Insgesamt stellte er zehn US-Rekorde auf, zuletzt mit 81,88 m am 22. April 1988 in State College.

Nach seiner Karriere war Logan 17 Jahre lang als Trainer an der Ashland University tätig.

Seit 2019 unterzog sich Logan wegen Leukämie einer Chemotherapie. Am 3. Januar 2022 starb er im Alter von 62 Jahren während der COVID-19-Pandemie in den Vereinigten Staaten an den Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Four-time Olympian and North Canton native Jud Logan remembered for his impact as both a coach and athlete
  2. Jud Logan Cause Of Death. 4. Januar 2022, abgerufen am 4. Januar 2022 (englisch).