Jules Bourdais – Wikipedia

Jules Bourdais

Jules Bourdais (* 6. April 1835 in Brest (Finistère); † 2. Juni 1915 in Paris) war ein französischer Architekt.

Bourdais erhielt sein Architektendiplom 1857 von der École centrale des Arts et Manufactures de Paris, erbaute einige Kirchen, das Bürgermeisteramt des 19. Arrondissements in Paris (1878) und erzielte seinen größten Erfolg im Mai 1876 mit dem Gewinn des Ersten Preises für das Weltausstellungsgebäue 1878, das Palais du Trocadéro (gemeinsam mit Gabriel Davioud). Bourdais nahm auch erfolglos am Ideenwettbewerb für die Weltausstellung Paris 1889 teil.[1] Sein Entwurf hatte etwa die gleiche Höhe wie der Sieger im Wettbewerb, der Eiffelturm, war aber aus Stein und sollte als Sonnenturm mit einer Leuchtturmspitze an den antiken Leuchtturm von Pharos erinnern.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jules Bourdais – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Il y a 131 ans... une tour en granit de 300 m pour concurrencer la tour Eiffel, aufgerufen am 17. August 2020