Julio César Anderson – Wikipedia

Julio César Anderson
Personalia
Voller Name Julio César Anderson Quiroga
Geburtstag 27. November 1947
Geburtsort TiquisateGuatemala
Sterbedatum 7. August 2021
Sterbeort New York CityVereinigte Staaten
Größe 1,70 m
Position Sturm
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1967–1968 CD Suchitepéquez
1969–1975 CSD Municipal
1975 Atlético Potosino
1976–1978 CSD Municipal
1978–1980 Aurora FC
1980 Cobán Imperial
1981–1982 Antigua GFC
1983–1984 CSD Municipal
1985 Club Xelajú MC
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1956 Guatemala 17 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Julio César Anderson Quiroga (* 27. November 1947 in Tiquisate; † 7. August 2021 in New York City, Vereinigte Staaten) war ein guatemaltekischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Julio César Anderson begann seine Karriere bei CD Suchitepéquez. 1969 wechselte er zum CSD Municipal, mit dem er große Erfolge erzielte. 1969, 1970, 1973, 1974 und 1976 gewann Anderson mit dem CSD Municipal die guatemaltekische Meisterschaft. Zudem wurde Anderson mit Municipal 1974 CONCACAF Champions Cup Sieger. Bei der Copa Interamericana unterlag er mit Municipal CA Independiente aus Argentinien.

1975 hatte Anderson ein kurzes Gastspiel beim mexikanischen Erstligaklub Atlético Potosino. 1978 wechselte er von Municipal dann zum Aurora FC, mit dem er seinen sechsten Meistertitel feierte. Es folgten Spielzeiten bei Cobán Imperial, beim Antigua GFC und beim Club Xelajú MC.

Anderson wurde 1969 erstmals in die guatemaltekische Nationalmannschaft berufen, um am CONCACAF-Nations-Cup 1969 teilzunehmen. 1972 und 1973 absolvierte er fünf Partien im Rahmen der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 1974. Bei den Olympischen Spielen 1976 im kanadischen Montreal gehörte Anderson zum Aufgebot Guatemalas. Bei der Qualifikation für die WM 1978 kam er in acht Spielen zum Einsatz. Insgesamt absolvierte Anderson 17 Länderspiele für Guatemala.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]