Jur Haak – Wikipedia

Jur Haak
Jur Haak (1918)
Personalia
Geburtstag 3. November 1892
Geburtsort SamarangNiederländisch-Indien
Sterbedatum 30. Januar 1945
Sterbeort OranienburgDeutsches Reich
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
0000–1911 HFC Haarlem
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1911–1922 HFC Haarlem
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1912–1913 Niederlande 2 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

A. C. Jurrian „Jur“ Haak (* 3. November 1892 in Samarang; † 30. Januar 1945 in Oranienburg) war ein niederländischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aus der Jugendmannschaft des HFC Haarlem hervorgegangen, rückte Haak im Alter von 18 Jahren in die erste Mannschaft auf. Von 1911 bis 1920 stürmte er für die Mannschaft in der Eerste Klasse, West, danach bis 1922 in der Tweede Klasse. Während seiner Vereinszugehörigkeit gewann er mit seiner Mannschaft zweimal den nationalen Vereinspokal.

Mit der Nationalmannschaft nahm er am olympischen Fußballturnier 1908 in London teil, wurde weder bei der 0:4-Halbfinalniederlage gegen die Auswahl Großbritanniens eingesetzt, noch beim 2:0-Sieg im Spiel um Bronze gegen die Nationalmannschaft Schwedens.

Für die Nationalmannschaft bestritt er zwei Länderspiele. Er debütierte am 17. November 1912 auf dem Sportplatz Leipzig, der Heimstätte des VfB Leipzig, beim 3:2-Sieg im Freundschaftsspiel gegen die Nationalmannschaft Deutschlands; dabei gelang ihm mit dem Treffer zur 2:1-Führung in der 56. Minute auch sein erstes Länderspieltor.[1] Seinen letzten Einsatz als Nationalspieler hatte er am 9. März 1913 im Olympiastadion Antwerpen beim 3:3-Unentschieden gegen die Nationalmannschaft Belgiens; auch in diesem Freundschaftsspiel gelang ihm mit dem Anschlusstreffer zum 2:3 in der 44. Minute ein Tor.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ableben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haak fand am 30. Januar 1945 den Tod im KZ Sachsenhausen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jur Haak in der Datenbank von weltfussball.de
  • Jur Haak in der Datenbank von transfermarkt.de
  • Jur Haak in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)
  • Jur Haak in der Datenbank von footballdatabase.eu (englisch)
  • Jur Haak in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)
  • Jur Haak in der Datenbank von voetbalstats.nl (niederländisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spielpaarung auf voetbalstats.nl
  2. Spielpaarung auf voetbalstats.nl