Kabinett Menabrea III – Wikipedia

Das Kabinett Menabrea III regierte das Königreich Italien vom 13. Mai 1869 bis zum 14. Dezember 1869. Es war nach den Kabinetten Menabrea I und II die dritte aufeinanderfolgende Regierung, die von Ministerpräsident Luigi Federico Menabrea angeführt wurde.

Das Kabinett Menabrea III war das zwölfte Kabinett des Königreiches. Es war 7 Monate und 1 Tag im Amt und wurde von der sogenannten „Historischen Rechten“ (italienisch Destra storica) gestützt. Die dritte Regierung unter Menabrea verspielte sich das Vertrauen des Parlaments und wurde der Bestechlichkeit beschuldigt, nachdem ein Gesetzesentwurf vorgelegt wurde, mit dem das staatliche Monopol der Tabakherstellung einer privaten Gesellschaft anvertraut werden sollte.[1] Zum definitiven Bruch kam es am 19. November 1869, als der von der Regierung vorgeschlagene Kandidat für das Amt des Präsidenten der Abgeordnetenkammer nicht die nötige parlamentarische Mehrheit fand und stattdessen Giovanni Lanza zum Präsidenten gewählt wurde. Nachdem der Versuch Menabreas gescheitert war, König Viktor Emanuel II. von der Auflösung des Parlaments zu überzeugen, reichte Menabrea seinen Rücktritt ein. Der König beauftragte daraufhin Lanza mit der Regierungsbildung, der allerdings erst im zweiten Anlauf das Kabinett Lanza bilden konnte.[2]

Minister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Luigi Federico Menabrea
Ministerien Name
Ministerpräsident Luigi Federico Menabrea
Äußeres Luigi Federico Menabrea
Inneres Luigi Ferraris (bis 21. Oktober 1869)
Antonio Starabba di Rudinì (ab 22. Oktober 1869)
Justiz und Kirchenangelegenheiten Gennaro De Filippo (bis 25. Mai 1869)
Michele Pironti (ab 26. Mai 1869)
Paolo Onorato Vigliani (ab 22. Oktober 1869)
Krieg Ettore Bertolè Viale
Marine Augusto Riboty
Finanzen Luigi Guglielmo Cambray-Digny
Öffentliche Arbeiten Antonio Mordini
Bildung Angelo Bargoni
Landwirtschaft, Industrie und Handel Marco Minghetti

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Francesco Bartolotta: Parlamenti e Governi d’Italia 1848 – 1961. Rom 1962, S. 44.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kabinett Menabrea III – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pier Angelo Gentile: Menabrea, Luigi Federico. In: Mario Caravale (Hrsg.): Dizionario Biografico degli Italiani (DBI). Band 73: Meda–Messadaglia. Istituto della Enciclopedia Italiana, Rom 2009.
  2. Francesco Bartolotta: Parlamenti e Governi d’Italia 1848 – 1961. S. 44.