Karan Rastogi – Wikipedia

Karan Rastogi Tennisspieler
Nation: Indien Indien
Geburtstag: 8. Oktober 1986
Größe: 178 cm
Gewicht: 66 kg
1. Profisaison: 2003
Spielhand: Rechts, beidhändige Rückhand
Trainer: Nick Bollettieri
Preisgeld: 94.514 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 1:8
Höchste Platzierung: 284 (14. Februar 2011)
Doppel
Karrierebilanz: 0:4
Höchste Platzierung: 217 (11. Juni 2012)
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Karan Rastogi (* 8. Oktober 1986 in Mumbai) ist ein indisch-hongkongnesischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rastogi begann im Alter von drei Jahren mit dem Tennissport. Als Junior erreichte er unter anderem das Halbfinale der Australian Open 2004, wodurch er in der Junioren-Weltrangliste bis auf Platz 4 stieg. Er galt daher als großes Talent, konnte die in ihn gesteckten Erwartungen jedoch nicht erfüllen: Seine beste Platzierung in der Weltrangliste erreichte er im Februar 2011 mit Rang 284.

Karan Rastogi nahm bislang an vier ATP-Turnieren teil, jeweils mit Hilfe einer Wildcard. Dabei konnte er im Januar 2007 in Chennai gegen Thiago Alves seinen bisher einzigen Sieg erringen. Drei Mal trat er für Indien im Davis Cup an, verlor jedoch alle Partien. Bei den Asienspielen 2010 gewann er zusammen mit Somdev Devvarman, Sanam Singh und Vishnu Vardhan die Bronzemedaille im Teamwettbewerb.

Rastogis bestes Einzelergebnis auf der ATP Challenger Tour war das Erreichen eines Viertelfinals im April 2006. Auf Future-Ebene stand er im Laufe seiner Karriere in 13 Finals, von denen er sieben gewinnen konnte. Im Doppel konnte er mit verschiedenen Partnern bislang zwei Challenger-Titel sowie vier Future-Titel gewinnen.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP World Tour Finals
ATP World Tour Masters 1000
ATP World Tour 500
ATP World Tour 250
ATP Challenger Tour (2)

Doppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 28. August 2011 Kasachstan Astana Hartplatz Indien Vishnu Vardhan Finnland Harri Heliövaara
Ukraine Denys Moltschanow
7:63, 2:6, [10:8]
2. 18. September 2011 China Volksrepublik Ningbo Hartplatz Indien Divij Sharan Tschechien Jan Hernych
Estland Jürgen Zopp
3:6, 7:63, [13:11]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]