Karim Aouadhi – Wikipedia

Karim Aouadhi
Karim Aouadhi (2012)
Personalia
Voller Name Karim Ben Hassan Aouadhi
Geburtstag 2. Mai 1986
Geburtsort MégrineTunesien
Größe 194 cm
Position defensives Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
bis 2007 AS Mégrine
2007–2008 Club Africain Tunis
2008–2009 Al-Wahda Abu Dhabi
2009–2011 Club Africain Tunis 31 (4)
2011 Fortuna Düsseldorf 1 (0)
2012–2014 Espérance Tunis 35 (4)
2014–2015 Stade Tunisien 46 (6)
2015–2018 CS Sfax 60 (10)
2018–2019 ES Sahel 22 (3)
2019–2021 Abha Club 50 (6)
2021– Stade Tunisien 2 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
Tunesien U-21 8 0(1)
2015–2018 Tunesien 11 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 4. Februar 2022

Karim Ben Hassan Aouadhi (* 2. Mai 1986 in Mégrine) ist ein tunesischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karim Aouadhi stammt aus Nordtunesien und begann mit dem Fußballspielen bei seinem Heimatverein, der unterklassigen AS Mégrine. Dort machte er auf sich aufmerksam und wurde in die U-21-Nationalmannschaft berufen. Mit 21 Jahren wechselte er in die Hauptstadt zum Club Africain Tunis in die tunesische erste Liga. Gleich in seinem ersten Jahr sicherte sich der Verein seine zwölfte Meisterschaft.[1] Doch Aouadhi wurde danach im September 2008 erst einmal in die Vereinigten Arabischen Emirate zu Al-Wahda Abu Dhabi verliehen. Nach einem Jahr kehrte er wieder nach Tunis zurück und etablierte sich dort im defensiven Mittelfeld.[2] 2010 wurde er mit dem Club Africain Vizemeister.

Im Jahr darauf verzögerte sich der Spielbetrieb im Land wegen der Jasminrevolution.[3] Aouadhi hatte vierzehn Ligaspiele und vier Spiele in der afrikanischen Champions League gespielt und dabei insgesamt fünf Tore erzielt, dann wechselte er zum deutschen Zweitligisten Fortuna Düsseldorf, bevor die Saison in Tunesien abgeschlossen war. Er hatte sich gegen ein Angebot des belgischen Erstligisten RSC Anderlecht entschieden und ging nach Deutschland, wo auch zwei Brüder von ihm studierten.[4] Allerdings hatte er Probleme, sich einzugewöhnen und sich gegen die etablierten Spieler im Team durchzusetzen, zumal diese sehr erfolgreich spielten.[5][6] So war der groß gewachsene Tunesier nach 15 Spieltagen erst zu einem einzigen Kurzeinsatz gekommen, bei dem er auch noch einen Elfmeter verschuldete.[7] Ende Dezember 2011 wurde auf Wunsch Aouadhis der Vertrag mit Fortuna Düsseldorf aufgelöst. Der Tunesier gab als Grund „größere sprachliche Probleme“ an, die er nicht überwinden und sich daher auch sportlich nicht weiterentwickeln könne.[8]

Am 16. Januar 2012 stellte der amtierende tunesische Meister Espérance Tunis Karim Aouadhi als Neuzugang vor[9]. Zwei Jahre blieb er beim Hauptstadtverein und gewann mit ihm die tunesischen Meisterschaften 2012 und 2014, bevor er zu seiner nächsten Station, CS Sfax, aufbrach, wo er bis 2018 spielte. Eine Spielzeit beim ES Sahel, zwei in Saudi-Arabien bei Abha Club und die Rückkehr zu Stade Tunisien folgten.

Zwischen 2015 und 2018 bestritt Aouadhi elf Länderspiele (ein Tor).

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Tunesischer Meister 2008 mit dem Club Africain; 2012 und 2014 mit Espérance Tunis.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. RP Online: "Fortuna verpflichtet Karim Aouadhi", 6. April 2011
  2. Koora.com@1@2Vorlage:Toter Link/www.koora.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.: "Officiel: Aouadhi signe pour Fortuna Düsseldorf", 7. April 2011
  3. Fortuna Düsseldorf: "Vertragsstatus Karim Aouadhi", 16. Juni 2011; Anmerkung: Aouadhi trainierte bereits ab 23. Juni 2011 bei der Fortuna, vgl. RP Online
  4. Westdeutsche Zeitung: "Karim Aouadhi wählt zweiten Bildungsweg", 24. Juni 2011
  5. Bild: "Aouadhi-Berater macht Druck", 23. Juli 2008
  6. Express: "„Fortunesier“ Karim greift an", 10. Oktober 2011
  7. liga-zwei.de: "Fortuna Düsseldorf: Neuzugang Karim Aouadhi denkt schon wieder an Abschied", 12. Oktober 2011
  8. Fortuna Düsseldorf und Karim Aouadhi gehen getrennte Wege, Vereinshomepage von Fortuna Düsseldorf vom 27. Dezember 2011
  9. GlobalNet: "Iheb Msakni-Karim Aouadhi : « L’Espérance ne se refuse pas »", 16. Januar 2012