Kenneth Macintosh – Wikipedia

Kenneth Macintosh

Kenneth Macintosh, meist Ken oder Kenny Macintosh, (* 15. Januar 1962 in Inverness) ist ein schottischer Politiker und Mitglied der Scottish Labour Party.[1][2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Macintosh besuchte die Royal High School in Edinburgh und studierte anschließend Geschichte an der Universität Edinburgh. Danach arbeitete er von 1987 bis 1999 als Produzent im Nachrichtenbereich für die BBC.[1] Er ist sechsfacher Vater und lebt zusammen mit seiner Ehefrau in Busby.[2]

Politischer Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei den ersten Schottischen Parlamentswahlen im Jahre 1999 trat Macintosh erstmals zu Wahlen auf nationaler Ebene an. Er bewarb sich um das Direktmandat des Wahlkreises Eastwood und konnte es knapp vor dem Kandidaten der Konservativen erringen.[3] Bei den Parlamentswahlen 2003[4], 2007[5] und 2011[6] verteidigte Macintosh sein Mandat für Eastwood. Im Parlament fungierte Macintosh zunächst 2007 für vier Monate als Parteisprecher für Bildung und Jugendliche und dann bis zum Ende der Legislaturperiode als stellvertretender Parteisprecher für das Schulwesen.[7] In der Legislaturperiode von 2011 bis 2016 bekleidete er im Schattenkabinett der Labour Party verschiedene Positionen, u. a. für Bildung, Finanzen und Soziales.

Nachdem Macintosh bereits 2008 an einer Kandidatur um den Parteivorsitz der Scottish Labour Party interessiert war, kandidierte er 2011 und 2015, konnte sich beide Male aber nicht gegen seine Konkurrenten durchsetzen. Bei den Parlamentswahlen 2016 verlor Macintosh sein Direktmandat für Eastwood, zog aber als Listenabgeordneter über die Regionalliste West Scotland erneut ins Parlament ein. Am 12. Mai 2016 wurde er im dritten Wahlgang zum Presiding Officer des Schottischen Parlaments gewählt. Da sich der Parlamentspräsident traditionell strikt neutral verhält, lässt Macintosh seither seine Labour-Mitgliedschaft ruhen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Informationen des Schottischen Parlaments
  2. a b Biographische Informationen (Memento des Originals vom 6. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kenmacintosh.co.uk
  3. Ergebnisse der Parlamentswahlen 1999 auf den Seiten des Schottischen Parlaments (Memento des Originals vom 11. Juni 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.parliament.scot
  4. Ergebnisse der Parlamentswahlen 2003 auf den Seiten des Schottischen Parlaments (Memento des Originals vom 11. Juni 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.parliament.scot
  5. Ergebnisse der Parlamentswahlen 2007 auf den Seiten des Schottischen Parlaments (Memento des Originals vom 10. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.parliament.scot
  6. Ergebnisse der Parlamentswahlen 2011 auf den Seiten des Schottischen Parlaments (Memento des Originals vom 11. Juni 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.parliament.scot
  7. Informationen des Schottischen Parlaments (Memento des Originals vom 2. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.parliament.scot