Kfir-Brigade – Wikipedia

Soldaten der Brigade

Die Kfir-Brigade (hebr. חטיבת כפיר, Chativat kfir, auch Lion Cub Brigade), offiziell Brigade 900, ist als Infanteriebrigade ein Großverband des Israelischen Heeres. Die Brigade wurde als jüngste Brigade des Heeres am 6. Dezember 2005 aufgestellt. Sie wird hauptsächlich im Westjordanland zur Terrorismusbekämpfung und zur Sicherung der Verkehrswege eingesetzt. Die Barettfarbe ist tarnfarben und das Wappen besteht aus einem aufrecht gestellten weißen Schwert mit Flügeln auf rotem Hintergrund. Die Brigade besteht aus sechs Bataillonen.

90. Nachschon Battalion – mechanisiertes Infanteriebataillon

92. Shimshon Battalion – mechanisiertes Infanteriebataillon

93. Haruv Battalion – mechanisiertes Infanteriebataillon

94. Duchifat Battalion – mechanisiertes Infanteriebataillon

96. Lavi Battalion – mechanisiertes Infanteriebataillon

97. Netzach-Jehuda-Bataillon – mechanisiertes Infanteriebataillon

Kfir Brigade Monument in Afula

Das Kfir Brigade Monument befindet sich in Afula und gedenkt der Gefallenen der Brigade.[1] Es ist mit zwei Bibelversen beschriftet.[2]

Kontroversen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Frühjahr 2024 verhängte die US-Regierung durch ihr Außenministerium Sanktionen gegen das Netzah-Yehuda-Bataillon und beruft sich dabei auf das Leahy-Gesetz, das verhindern soll, dass US-Hilfe an ausländische Militäreinheiten geht, die sich Menschenrechtsverstöße haben zuschulden kommen lassen. Die US-amerikanische Regierung (Kabinett Biden) hatte die israelische Regierung (Kabinett Netanjahu VI) zuvor vor Sanktionen gewarnt, sollte diese keine Reaktion auf die extreme Gewalt jüdischer Siedler gegen Palästinenser im Westjordanland folgen lassen. Das Netzah-Yehuda-Bataillon wurde 1999 exklusiv für streng religiöse Soldaten gegründet. Neben ultraorthodoxen Männern dienen darin viele nationalreligiöse Siedler sowie Extremisten der Hilltop Youth.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kfir Brigade – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. We Remember Our Soldiers Israel Defense Forces
  2. Auf der linken Mauer steht: "schneller waren sie als Adler und stärker als Löwen" (2.Sam 1,23) und auf der rechten Mauer: "Brüllt der Löwe im Wald, wenn er keine Beute hat? Gibt der junge Löwe (Kfir) einen Laut in seiner Höhle, ohne dass er einen Fang getan hat?" (Amos 3,4) (siehe Foto)
  3. Thore Schröder: US-Sanktionen gegen Israels Militär: Washingtons Misstrauensbeweis. In: Der Spiegel. 22. April 2024, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 22. April 2024]).