Khalid bin Faisal – Wikipedia

Khalid bin Faisal

Khalid bin Faisal bin Abdulaziz Al Saud (arabisch خالد بن فيصل آل سعود, DMG Ḫālid b. Faiṣal b. ʿAbd al-ʿAzīz Āl Saʿūd; geb. 24. Februar 1940) ist ein saudi-arabischer Politiker und Mitglied des Hauses Saud. Er ist Gouverneur der Provinz Mekka.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Khalid bin Faisal wurde 1940 als Sohn von König Faisal und dessen Ehefrau und Cousine 3. Grades Haya bint Turki Al Saud geboren. Sie entstammt mütterlicherseits dem Jiluwi-Zweig sowie dem Farhan-Zweig der Saudi-Dynastie.

Er hält Abschlüsse in Politikwissenschaft und Wirtschaftswissenschaft von der University of Oxford.

Von 1971 bis 2007 war er Gouverneur der Provinz Asir. Von 2007 bis 2013 war er Gouverneur der Provinz Mekka. Unter König Abdullah hatte er von 2013 bis 2015 das Amt des Bildungsministers inne. Seit 2015 ist er wieder Gouverneur der Provinz Mekka.[1]

2010 ordnete er an, dass alle Geschäfte in Mekka nur noch arabische Schilder nutzen dürfen, und gab den Geschäften sechs Monate Zeit, die Schilder entsprechend zu ändern.[2]

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Khalid bin Faisal ist mit seiner Nichte und Cousine 2. Grades al-Anud bint Abdullah Al Saud verheiratet. Ihre Mutter Nura bint Saud ist eine Tochter König Sauds und ihr Vater Abdullah bin Mohammed ist ein väterlicher Neffe Ibn Sauds. Khalid bin Faisal ist Vater von drei Söhnen und einer Tochter. Sein Sohn Saud ist Vize-Gouverneur der Provinz Medina.[3]

Zu seinen Halbbrüdern gehören Saud ibn Faisal, ehemaliger Außenminister, und Turki ibn Faisal, ehemaliger Geheimdienstchef.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Khalid bin Faisal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. His Royal Highness Prince Khalid Al Faisal | ATF. Abgerufen am 2. Juli 2023 (englisch).
  2. Makkah governor gives six months to change non-Arabic signs. 12. Dezember 2013, abgerufen am 2. Juli 2023.
  3. FaceOf: Prince Saud bin Khalid Al-Faisal, deputy governor of Madinah. 1. Dezember 2018, abgerufen am 13. Juli 2023 (englisch).
  4. Royal Family Directory. Abgerufen am 2. Juli 2023.