Kita-Hiroshima (Hiroshima) – Wikipedia

Kita-Hiroshima-chō
北広島町
Kita-Hiroshima
Kita-Hiroshima
Geographische Lage in Japan
Kita-Hiroshima (Hiroshima) (Japan)
Kita-Hiroshima (Hiroshima) (Japan)
Region: Chūgoku
Präfektur: Hiroshima
Koordinaten: 34° 40′ N, 132° 32′ OKoordinaten: 34° 40′ 28″ N, 132° 32′ 18″ O
Basisdaten
Fläche: 646,20 km²
Einwohner: 17.669
(1. Februar 2021)
Bevölkerungsdichte: 27 Einwohner je km²
Gemeindeschlüssel: 34369-2
Symbole
Flagge/Wappen:
Flagge/Wappen von Kita-Hiroshima
Blume: Sasayuri[1] (Lilium japonicum)
Baum: tengu-shide[1] (Carpinus tschonoskii Maxim. var. torta Horikawa)
Rathaus
Adresse: Kita-Hiroshima Town Hall
1234 Arida
Kita-Hiroshima-chō, Yamagata-gun
Hiroshima-ken 731-1595Japan
Webadresse: https://www.town.kitahiroshima.lg.jp/
Lage der Stadt Kita-Hiroshima in der Präfektur Hiroshima
Lage Kita-Hiroshimas in der Präfektur
Lage Kita-Hiroshimas in der Präfektur

Kita-Hiroshima (japanisch 北広島町 Kita-Hiroshima-chō, „Stadt Nord-Hiroshima“) ist eine 2005 gegründete Gemeinde im Landkreis (-gun) Yamagata der japanischen Präfektur (-ken) Hiroshima. Sie liegt im nordwestlichen Landesinneren von Hiroshima an der Grenze zu Shimane im Chūgoku-Gebirge im Quellgebiet des ins Japanische Meer fließenden Gō-no-kawa und seiner Zuflüsse, abseits des Ōta-gawa, der den Großteil des westlichen Hiroshima entwässert.

Kita-Hiroshima entstand im Zuge der Großen Heisei-Gebietsreform am 1. Februar 2005 durch den Zusammenschluss der Städte (-chō) Ōasa, Geihoku (=„Geishū-Nord“), Chiyoda und Toyohira aus dem Landkreis Yamagata. Wenige Monate zuvor waren die südwestlichen Teile des Kreises zur Stadt Aki-Ōta zusammengeschlossen worden. Weitere angrenzende Gemeinden sind im Süden und Osten die kreisfreien Städte (-shi) Hiroshima und Aki-Takata und im Norden jenseits der Präfekturgrenze zu Shimane die Städte Ōnan, Hamada und Masuda.

Durch das Stadtgebiet verlaufen die Chūgoku-Autobahn mit der Anschlussstelle Chiyoda und die am Dreieck Chiyoda nach Norden abzweigende Hamada-Autobahn, außerdem die Nationalstraßen 186, 191, 261, 433 und 434. Einen Eisenbahnanschluss hat Kita-Hiroshima nicht. Bereits seit vor dem Zweiten Weltkrieg hatte es Planungen und erste Baumaßnahmen für die Imafuku-Linie (今福線 Imafuku-sen) gegeben, die zusammen mit der Kabe-Linie eine Verbindung von Küste zu Küste zwischen der Stadt Hiroshima und Hamada in Shimane hergestellt hätte; aber der Bau wurde im Krieg 1940 eingestellt. Das nach dem Krieg wieder aufgenommene, aber erneut nicht fertiggestellte Projekt wurde 1980 durch die defizitäre Japanische Staatsbahn aufgegeben.[2][3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kitahiroshima, Hiroshima – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b 北広島町の町花・町木, abgerufen am 2. November 2023.
  2. 幻の広浜鉄道今福線. Hamada-shi, 15. August 2020, abgerufen am 2. November 2023 (japanisch).
  3. Phantom railway heritage Hirohama Railway Imafuku Line. In: dive Hiroshima. 広島県観光連盟 Hiroshima-ken kankō renmei (Präfekturtourismusverband Hiroshima), abgerufen am 2. November 2023 (englisch).