Koninklijke Marechaussee – Wikipedia

Koninklijke Marechaussee
— KMar —

Aufstellung 26. Oktober 1814
Staat Niederlande Niederlande
Streitkräfte Niederländische Streitkräfte
Typ Teilstreitkraft (Militärpolizei)
Stärke 6.500 + 300 Reservisten (2020)
Unterstellung Ministerie van Defensie
Sitz Koningin Beatrixkazerne in Den Haag
Motto Als het erop aankomt

(Wenn es darauf ankommt)

Marsch Wapenlied
Leitung
Kommandantin Generalleutnant Annelore Roelofs[1]
Metallisches Barettabzeichen der Koninklijke Marechaussee

Die Koninklijke Marechaussee (ausgesprochen [ˈkonɪŋkləkə ˌmarəʃoˈse]) ist als niederländische Gendarmerie mit weitreichenden Aufgaben betraut. Seit 1998 ist sie selbständige Teilstreitkraft neben Heer, Marine und Luftwaffe.

Aufgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Marechaussee untersteht dem Verteidigungsministerium und hat Kombattantenstatus, erfüllt aber vor allem zivile Aufgaben wie die Überwachung der Staatsgrenze und seit der Aufhebung der Reichspolizei auch den Polizeidienst auf den großen Flughäfen wie Schiphol. Auch gehört die Absicherung bei Staatsbesuchen und anderen zeremoniellen Ereignissen sowie der Personenschutz für Mitglieder des Königshauses und der Regierung zu ihren Aufgaben. Die Marechaussee zählt 2020 ungefähr 6500 Soldaten, 300 Reservisten und 750 Zivilbeschäftigte.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegründet wurde die Marechaussee mit Erlass vom 26. Oktober 1814 von König Wilhelm I. Obwohl sie nach dem Vorbild der französischen Gendarmerie nationale militärisch organisiert wurde, verzichtete der König auf die Bezeichnung als Gendarmerie. Das hatte seinen Grund in den nach der französischen Besatzungszeit unter Napoléon Bonaparte ausgeprägten anti-französischen Ressentiments. Allerdings hat auch das Wort marechaussee französische Wurzeln: Die maréchaussée (von maréchal, der Bezeichnung für berittene Sicherheitskräfte) war im vorrevolutionären Frankreich (Ancien Régime) ein Vorläufer der Gendarmerie.

Seit 1998 ist die Königliche Marechaussee (als Grenzschutz und Militärpolizei) eine selbständige Einheit der Niederländischen Streitkräfte.

Andere Polizeiorganisationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die andere landesweite Polizei in den Niederlanden hieß bis Anfang 2013 Korps Landelijke Politiediensten. Da das KLPD aus der ehemaligen Niederländischen Reichspolizei entstanden ist und die Reichspolizei aus der Marechaussee, hatten sie einen gemeinschaftlichen Ursprung. Seit 2013 ist das Korps Landelijke Politiediensten Teil des Korps Nationale Politie.

Deutsch-niederländische Zusammenarbeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im deutsch-niederländischen Grenzgebiet beteiligt sich die Koninklijke Marechaussee an einem Grenzüberschreitenden Polizeiteam (GPT), gemeinsam mit der Regionaleinheit der Nationale Politie, der deutschen Bundespolizei, der niedersächsischen und nordrhein-westfälischen Landespolizei. Standort des GPT ist Bad Bentheim.[3]

Museum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Buren (Gelderland) steht ein kleines, der Marechaussee und ihrer Geschichte gewidmetes Museum.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Koninklijke Marechaussee – Sammlung von Bildern und Videos

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Luitenant-generaal Annelore Roelofs aan het roer bij de marechaussee - Nieuwsbericht - Defensie.nl. In: Ministerie van Defensie. 12. September 2023, abgerufen am 26. Oktober 2023 (niederländisch).
  2. Ministerie van Defensie: Aantallen personeel - Over Defensie - Defensie.nl. 29. März 2019, abgerufen am 22. Januar 2021 (niederländisch).
  3. Grenzüberschreitendes Polizeiteam 2015+, Interreg Deutschland-Nederland, abgerufen am 16. August 2018.