Konstantin Lindhorst – Wikipedia

Konstantin Lindhorst (* 17. September 1981 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler und Hörspielsprecher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Berlin geboren, mit vier Geschwistern auf Sylt aufgewachsen, besuchte Konstantin Lindhorst nach seinem Zivildienst von 2005 bis 2008 die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart[1] und debütierte am Staatstheater Stuttgart als Hauptmann in Georg Büchners Drama Woyzeck. Nach Gastverträgen an den Theatern in Bonn, Gießen und Osnabrück, kehrte Lindhorst 2009 nach Bonn zurück und trat dort ein bis 2013 dauerndes Festengagement an. Nach weiteren Gastrollen am Hessischen Staatstheater Wiesbaden und dem Nationaltheater Mannheim war er von 2014 bis 2016 Ensemblemitglied am Theater Magdeburg[2], anschließend bis 2018 Ensemblemitglied am Düsseldorfer Schauspielhaus.

Weitere Rollen Lindhorsts waren unter anderem der Anders in einer Bühnenfassung um die Romanfigur Kalle Blomquist von Astrid Lindgren, der Tempelherr in Lessings Nathan der Weise, Hovstad im Volksfeind von Henrik Ibsen, Parzival in Merlin oder Das wüste Land von Tankred Dorst, Mercutio in Shakespeares Romeo und Julia und nicht zuletzt – am Theater Bonn – die Titelrollen im Hamlet von Shakespeare und Die Leiden des jungen Werther von Johann Wolfgang von Goethe.[2] In Magdeburg spielte er u. a. den Protagonisten in Der Nazi und der Friseur nach Edgar Hilsenrath, in Düsseldorf u. a. den Matti in Brechts Herr Puntila und sein Knecht Matti und den Spalanzani in Robert Wilsons Inszenierung von E.T.A. Hoffmanns Der Sandmann.

Seit 2007 stand Lindhorst immer wieder für Arbeiten der Filmakademie Baden-Württemberg vor der Kamera. Einem größeren Fernsehpublikum wurde er 2013 in der WDR-Tatort-Episode Scheinwelten bekannt. Danach sah man ihn noch gastweise in den Serien Der Kriminalist, SOKO Köln, Deutschlands große Clans sowie in dem Emmy-Award-nominierten Fernsehfilm Toter Winkel.

Ebenfalls seit 2007 arbeitet Lindhorst daneben als Hörspielsprecher und hat in mehreren Produktionen des Südwestrundfunks und des WDR mitgewirkt.

Konstantin Lindhorst lebt heute als freier Schauspieler in Berlin.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2006: Ensemblepreis beim Theatertreffen deutschsprachiger Schauspielschulen in München
  • 2010: Bester Nachwuchsdarsteller beim Theatertreffen Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Konstantin Lindhorst bei Crew United, abgerufen am 16. Oktober 2021
  2. a b c Agenturprofil, abgerufen am 31. Mai 2016