Lafayette (Schiff, 1930) – Wikipedia

Lafayette
Werbepostkarte der Lafayette
Werbepostkarte der Lafayette
Schiffsdaten
Schiffstyp Passagierschiff
Heimathafen Le Havre
Verbleib 1938 in Le Havre ausgebrannt und anschließend abgewrackt
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 187 m (Lüa)
Breite 23,64 m
Verdrängung 25.178 t
 
Besatzung 472
Transportkapazitäten
Zugelassene Passagierzahl 1.079, davon 583 Kabinenklasse, 388 Touristenklasse, 108 Dritter Klasse[1]

Die Lafayette war ein Motorschiff der Compagnie Générale Transatlantique.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie wurde bei Chantiers & Ateliers de St. Nazaire in Penhoët gebaut. Die Kiellegung war im Mai 1929, die Jungfernfahrt am 17. Mai 1930. Die vier Motoren des Stahlschiffes stammten von MAN und ermöglichten eine Reisegeschwindigkeit von 17 bis 18 Knoten.

Die Lafayette nahm 1930 ihren Dienst auf der Strecke Le Havre-New York auf. Sie war zu ihrer Zeit das größte Motorschiff der französischen Handelsflotte und ein recht luxuriöses Fahrzeug, das zum Teil im Art-Déco-Stil ausgestattet war. Die Speisekarten wurden mit Originalradierungen von Georges Plasse geschmückt. Am 4. Mai 1938 brach bei Überholungsarbeiten im Trockendock von Le Havre ein Feuer auf dem Schiff aus, das nicht mehr unter Kontrolle zu bringen war. 30 Besatzungsmitglieder konnten im letzten Moment gerettet werden.[2] Die Lafayette wurde am 10. Juni 1938 verkauft[3] und 1939 in Rotterdam abgewrackt.

Bekannte Passagiere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thomas und Katia Mann benutzten die Lafayette für eine Überfahrt nach Amerika im Jahr 1935. Thomas Mann wurde damals zusammen mit Albert Einstein in Yale zum Ehrendoktor ernannt. Auf derselben Reise war er auch bei Franklin Delano Roosevelt im Weißen Haus eingeladen.

Von den Fahrten der Lafayette nach Spitzbergen ließ sich der Schriftsteller Robert Vercel inspirieren.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.navis-neptun.de/produkte/datenbank/911.html
  2. Bericht in Life4, Nr. 21, 23. Mai 1938, ISSN 0024-3019, S. 16 f.
  3. http://www.frenchlines.com/images/image_fr.php?image=6177@1@2Vorlage:Toter Link/www.frenchlines.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 20. August 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.frenchlines.com