Lassaad Chabbi – Wikipedia

Lassaad Chabbi
Lassaad Chabbi (2017)
Personalia
Geburtstag 23. August 1961
Geburtsort TunisTunesien
Stationen als Trainer
Jahre Station
SC Austria Lustenau II
2001–2003 SC Austria Lustenau (Co-Trainer)
2003–2004 CO Transports (Co-Trainer)
2006–2007 FC Rätia Bludenz
2007–2014 AKA Vorarlberg
2014 al-Jaish (Co-Trainer)
2015–2017 SC Austria Lustenau
2017–2018 SV Ried
2018 Ratchaburi Mitr Phol
2019–2021 US Monastir
2021 Raja Casablanca
2022 Étoile Sportive du Sahel
2022–2023 Difaâ d’El Jadida
2023 Asswehly SC

Lassaad Chabbi (* 23. August 1961 in Tunis) ist ein österreichischer Fußballtrainer tunesischer Herkunft.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chabbi begann seine Trainerkarriere bei den Amateuren des SC Austria Lustenau. 2001 wurde er Co-Trainer von Edi Stöhr bei den Profis. Mit dem Deutschen Trainer ging er 2003 nach Tunesien zum Club Olympique des Transports und wurde gleichzeitig im tunesischen Verband tätig.[1] Danach trainierte er von 2006 bis 2007 den österreichischen Amateurklub FC Rätia Bludenz, wo er sich den Aufstieg in die Vorarlbergliga sicherte. 2007 wurde er Trainer in der AKA Vorarlberg. Nach sieben Jahren als Jugendtrainer wurde er im Januar 2014 Co-Trainer des Tunesiers Nabil Maaloul beim katarischen Erstligisten al-Jaish. Nachdem Maaloul kuwaitischer Nationaltrainer geworden war, löste Chabbi seinen Vertrag im Katar auf.[2] Im März 2015 kehrte er als Cheftrainer zum SC Austria Lustenau zurück.[3]

Im März 2017 wurde er Trainer des Bundesligisten SV Ried, bei dem er einen bis Mai 2019 gültigen Vertrag erhielt.[4] Mit den Riedern musste er zu Saisonende aus der Bundesliga absteigen. Im April 2018 wurde Chabbi beurlaubt.[5][6]

Im August 2018 wurde er Trainer von Ratchaburi Mitr Phol in Thailand.[7] Im November 2018 verließ er die Thailänder.

Im Juli 2019 wurde er Trainer der US Monastir in Tunesien[8]. 2021 wechselte er zu Raja Casablanca in Marokko[9].

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chabbis Söhne Seifedin (* 1993) und Nino (* 1995) sind Fußballspieler.

Seifedin spielte bereits in der AKA Vorarlberg unter seinem Vater. Er wurde von 2015 bis zu seinem Wechsel in die Schweiz im Sommer 2016 bei Lustenau und von 2017 bis 2018 bei der SV Ried wieder von ihm betreut.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. “Wüstensand statt Rheinvorland” vol.at, am 26. Juli 2003, abgerufen am 13. März 2016
  2. Lassaad Chabbi vor Wechsel nach Kuwait vorarlbergnachrichten.at, am 17. Februar 2015, abgerufen am 13. März 2016
  3. Austria Lustenau macht Spieler-Vater zum Trainer krone.at, am 15. März 2015, abgerufen am 13. März 2016
  4. Lassaad Chabbi neuer Cheftrainer der SV Guntamatic Ried (Memento des Originals vom 2. März 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.svried.at svried.at, am 1. März 2017, abgerufen am 1. März 2017
  5. Cheftrainer Lassaad Chabbi beurlaubt (Memento des Originals vom 2. April 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.svried.at svried.at, am 2. April 2018, abgerufen am 2. April 2018
  6. Oberösterreichische Nachrichten: SV Ried: Trainer Lassaad Chabbi beurlaubt. 2. April 2018 (nachrichten.at [abgerufen am 2. April 2018]).
  7. Ex-Ried-Trainer Chabbi hat neuen Verein nachrichten.at, am 15. August 2018, abgerufen am 25. August 2018
  8.  أمضى المدرب النمساوي التونسي لسعد الشابي عقد بموسم مع الإتحاد المنستري@1@2Vorlage:Toter Link/www.usmonastir.org (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. usmonastir.org, am 12. Juli 2019, abgerufen am 8. August 2019
  9. Kevin Hasler: Ex-Ried-Trainer Chabbi heuert in Marokko an. 13. April 2021, abgerufen am 23. September 2022 (deutsch).