Liam Talbot – Wikipedia

Liam Talbot im Lotus Exige beim 12-Stunden-Rennen von Bathurst 2013

Liam Anthony Talbot (* 26. Juli 1981) ist ein australischer Autorennfahrer.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Liam Talbot ist eines von fünf Kindern des vermögenden Bergbau-Unternehmers Ken Talbot. Sein Vater starb 2010 bei einem Flugzeugabsturz in der kamerunischen Kleinstadt Djoum und hinterließ ein Milliardenvermögen.[1] Über die Aufteilung der Erbschaft in drei Stiftungen gab es einen langjährigen Rechtsstreit der Geschwister.[2]

Liam Talbot ist mit der australischen Fernsehmoderatorin und Sängerin Charli Robinson verheiratet und Vater zweier Töchter.

Karriere als Rennfahrer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Fahrerkarriere begann Talbot in australischen Tourenwagenserien. Sein erster nennenswerter Erfolg war ein Klassensieg beim 12-Stunden-Rennen von Bathurst 2013.[3] In Europa beteiligte er sich am 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und startete regelmäßig in der Blancpain Endurance Series. 2016 gewann er auf einem Ferrari 458 Italia von Kessel Racing die GT-Amateur-Klasse dieser Rennserie.[4]

Nach seiner Rückkehr nach Australien wurde er 2018 Vizemeister in der australischen GT-Meisterschaft[5]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelergebnisse in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Team Rennwagen 1 2 3 4 5 6 7
2023 D'station Racing Aston Martin Vantage AMR Vereinigte Staaten SEB Portugal POR Belgien SPA Frankreich LEM Italien MON Japan FUJ Bahrain BAH
23

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Liam Talbot – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Über Ken Talbot (englisch)
  2. Rechtsstreit um das Talbot-Vermögen (englisch)
  3. 12-Stunden-Rennen von Bathurst 2013
  4. Blancpain GT Endurance Series 2016
  5. australische GT-Meisterschaft 2018