Lorenzo Dalla Porta – Wikipedia

Lorenzo Dalla Porta
Dalla Porta 2016
Dalla Porta 2016
Nation: Italien Italien
Motorrad-Weltmeisterschaft
Status: aktiv (Moto2)
Startnummer: 19
Statistik
Starts Siege Poles SR
128 5 1 3
WM-Titel: 1
WM-Punkte: 500
Podestplätze: 16
Stand: Saisonende 2023
Nach Klasse(n):
Moto3-Klasse
Erster Start: Großer Preis von Indianapolis 2015
Letzter Start: Großer Preis von Valencia 2019
Konstrukteure
2015 Husqvarna;2016 KTM;2016, 2018—2019 Honda;2017 Mahindra
WM-Bilanz
Weltmeister (2019)
Starts Siege Poles SR
73 5 1 3
WM-Punkte: 464
Podestplätze: 16
Moto2-Klasse
Erster Start: Großer Preis von Katar 2020
Letzter Start: Großer Preis von Deutschland 2023
Konstrukteure
2020–2023 Kalex • 2023 Forward
WM-Bilanz
WM-22. (2022)
Starts Siege Poles SR
55
WM-Punkte: 36
Podestplätze:

Lorenzo Dalla Porta (* 22. Juni 1997 in Prato) ist ein italienischer Motorradrennfahrer, der zuletzt für das Pertamina Mandalika SAG Team in der Moto2-Klasse der Motorrad-Weltmeisterschaft an den Start ging. Sein größter Erfolg war der Titelgewinn in der Moto3-Klasse im Jahre 2019.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dalla Porta verfolgt von Fabio Di Giannantonio 2016

Lorenzo Dalla Porta gewann im Jahr 2012 die Italienische 125-cm³-Meisterschaft auf einer Zweitakt-Aprilia RS 125 R des Teams O.R. by 2B Corse-Zack M. Auch in den beiden folgenden Jahren trat er noch im Campionato Italiano Velocità an. In der neu geschaffenen Moto3-Kategorie, die die 125er-Zweitakt-Klasse abgelöst hatte, wurde er Gesamt-Elfter bzw. -Dritter.[1][2][3]

In den Saisons 2015 und 2016 bestritt Dalla Porta die Spanische Moto3-Meisterschaft auf Husqvarna im Team Laglisse Academy. Nach Rang neun im ersten Jahr konnte er sich 2016 mit neun Punkten Vorsprung auf Marcos Ramírez den Titel sichern.[4][5]

Sein Debüt in der Motorrad-Weltmeisterschaft feierte Dalla Porta beim Großen Preis von Indianapolis 2015 im Team Husqvarna Factory Laglisse, wo er ab diesem Rennen für den Rest der Saison den Platz des auf KTM zum RBA Racing Team gewechselten Isaac Viñales einnahm. Dalla Porta fuhr in dieser Saison 13 Punkte ein  – bestes Resultat Rang acht in Großbritannien –, was ihm WM-Rang 25 einbrachte.

2016 bestritt Dalla Porta insgesamt neun Rennen für drei verschiedene Teams in der WM und fuhr zwölf Punkte ein.

Die Saison 2017 war Lorenzo Dalla Portas erste als Stammfahrer in der Moto3-Weltmeisterschaft. Er trat mit überschaubarem Erfolg auf einer Mahindra MGP3O des Aspar-Teams von Jorge Martínez an der Seite von Albert Arenas an. 2018 pilotierte Dalla Porta eine Honda NSF250R im Team Leopard Racing. Sein Teamkollege war Landsmann Enea Bastianini. Beim Saisonauftakt in Katar errang er mit Rang drei hinter Jorge Martín und Arón Canet seinen ersten Podestplatz in der WM. In der zweiten Saisonhälfte gelang ihm beim Großen Preis von San Marino in Misano sein erster Sieg. Drei zweite Plätze bei den letzten fünf Saisonrennen sorgten für eine Punktausbeute von 151 Zählern, mit denen er die Gesamtwertung als Fünfter abschloss.

Auch 2019 trat Dalla Porta für Leopard Racing an. Sein Teamkollege war in diesem Jahr der Spanier Marcos Ramírez. Mit vier Siegen und 279 Punkten wurde Dalla Porta Moto3-Weltmeister und damit der erste italienische Weltmeister in der kleinsten Klasse seit Andrea Dovizioso 2004.

2020 stieg Dalla Porta in die Moto2-Klasse auf und trat an der Seite seines ehemaligen Moto3-Teamkollegen Bastianini für das Italtrans Racing Team auf einer Kalex an. Zudem wechselte er erstmals die Startnummer, von der 48 zur 19. Die Saison verlief für den Italiener allerdings schwierig, er wurde lediglich 27. mit fünf Punkten und stand klar im Schatten Bastianinis, der mit 205 Punkten Weltmeister wurde. Dalla Porta hatte die Erwartungen klar verpasst.

Dennoch wird er auch 2021 im Team verbleiben. Sein neuer Teamkollege ist der US-Amerikaner Joe Roberts.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Motorrad-Weltmeisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Stand: Saisonende 2023)

Saison Klasse Team Motorrad Rennen Siege Zweiter Dritter Poles Schn.
Runden
Punkte Ergebnis
2015 Moto3 Husqvarna Factory Laglisse Husqvarna 9 13 25.
2016 Schedl GP Racing KTM 9 12 30.
Estrella Galicia 0,0 Honda
Sky Racing Team VR46 KTM
2017 MAHINDRA MOTARD Aspar Mahindra 18 9 28.
2018 Leopard Racing Honda 18 1 3 1 2 151 5.
2019 19 4 6 1 1 1 279 Weltmeister
2020 Moto2 Italtrans Racing Team Kalex 15 5 27.
2021 13 10 27.
2022 20 21 22.
2023 Pertamina Mandalika SAG Team 5 1 0 35.
Forward Racing Forward 2
Gesamt 128 5 9 2 1 3 500 1 WM-Titel
Grand-Prix-Siege
Saison Klasse Rennen
2018 Moto3 San Marino
2019 Moto3 Deutschland JapanJapan AustralienAustralien Malaysia

In der Supersport-Weltmeisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Stand: Saisonende 2023)

Saison Team Motorrad Rennen Siege Zweiter Dritter Poles Schn.
Runden
Punkte Ergebnis
2023 Evan Bros. WorldSSP Yamaha Team Yamaha YZF-R6 10 44 17.
Gesamt 10 0 0 0 0 0 44

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lorenzo Dalla Porta – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 125 GP CHAMPIONSHIP STANDINGS. 2012 RIDER STANDINGS. storicociv.perugiatiming.com, abgerufen am 7. Juli 2019 (englisch).
  2. MOTO 3 CHAMPIONSHIP STANDINGS. 2013 RIDER STANDINGS. storicociv.perugiatiming.com, abgerufen am 7. Juli 2019 (englisch).
  3. MOTO 3 CHAMPIONSHIP STANDINGS. 2014 RIDER STANDINGS. storicociv.perugiatiming.com, abgerufen am 7. Juli 2019 (englisch).
  4. FIM CEV Repsol 2015. Moto3. www.fimcevrepsol.com, 15. November 2015, abgerufen am 7. Juli 2019 (spanisch).
  5. FIM CEV Repsol 2016. Moto3. www.fimcevrepsol.com, 20. November 2016, abgerufen am 7. Juli 2019 (spanisch).