Luca Witzke – Wikipedia

Luca Witzke
Luca Witzke
Luca Witzke (2024)
Spielerinformationen
Geburtstag 3. April 1999 (25 Jahre)
Staatsbürgerschaft Deutscher deutsch
Körpergröße 1,91 m
Spielposition Rückraum Mitte
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein SC DHfK Leipzig SC DHfK Leipzig
Trikotnummer 7
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
2004–2011 Deutschland Hülser SV
2011–2014 Deutschland TV Aldekerk
2014–2016 Deutschland ART Düsseldorf
2016–2018 Deutschland TUSEM Essen
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2018–2019 Deutschland TUSEM Essen
2019– Deutschland SC DHfK Leipzig
Nationalmannschaft
Debüt am 5. November 2021
gegen Portugal Portugal
  Spiele (Tore)
Deutschland Deutschland 25 (50)[1]
Stand: 16. August 2023

Luca Witzke (* 3. April 1999 in St. Hubert[2]) ist ein deutscher Handballspieler, der beim SC DHfK Leipzig auf der zentralen Rückraumposition spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Witzke kam in der A-Jugend zum TUSEM Essen. Ab der Saison 2017/18 spielte er in der Zweitliga-Mannschaft des Vereins. In der Saison 2018/19 erzielte er für Essen 98 Tore.[3]

Im Sommer 2019 wechselte er zum SC DHfK Leipzig in die Bundesliga.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Witzke bestritt bis jetzt 18 Junioren-Länderspiele. Mit der U20-Nationalmannschaft holte er im Sommer 2018 die Bronzemedaille bei der Europameisterschaft in Celje (Slowenien).[4] Die U21-Europameisterschaft 2019 verpasste er wegen einer Patellasehnen-Verletzung.[5]

Im Oktober 2019 wurde Witzke für eine Lehrgangs- und Länderspielwoche der A-Nationalmannschaft nominiert. Dort zog er sich einen Nasenbeinbruch zu, so dass er noch nicht zu seinem ersten Länderspieleinsatz kam.[6] Er stand als jüngster Spieler im 28er-Kader für die Europameisterschaft im Januar 2020.

Am 5. November 2021 gab er sein Debüt in der A-Nationalmannschaft in einem Testspiel gegen Portugal in Luxemburg. Bei der Europameisterschaft 2022 bestritt er zwei Spiele, bevor ein positiver COVID-19-Test sein Turnier beendete.[7] Bei der Weltmeisterschaft 2023 erreichte er mit der deutschen Nationalmannschaft den 5. Platz, Witzke erzielte 20 Tore.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Luca Witzke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. dhb.de: Luca Witzke, abgerufen am 16. August 2023
  2. Alexander Florié-Albrecht: Luca Witzke bei der Handball-EM. In: wz.de. 24. Januar 2022, abgerufen am 29. Januar 2023.
  3. DHfK-Neuzugang Luca Witzke: „Mit sehr gutem Gefühl“ in Leipzig. In: handball-world.news, 20. Juni 2019.
  4. Die Bilanz der U20-EM: „Riesiger Stolz“ und eine Bronze-Party. In: handball-world.news, 30. Juli 2018.
  5. SC DHfK Leipzigs Luca Witzke: Stressresistent und voller Dynamik. In: sportbuzzer.de, 2. September 2019.
  6. Luca Witzke nach Nasenbeinbruch: „Mir geht es inzwischen wieder gut“. In: handball-world.news, 1. November 2019.
  7. Cumulative Statistics Germany, auf ehfeuro.eurohandball.com, abgerufen am 29. Januar 2022