Lucas Pellas – Wikipedia

Lucas Pellas
Lucas Pellas
Lucas Pellas (2023)
Spielerinformationen
Geburtstag 28. August 1995
Geburtsort Stockholm, Schweden
Staatsbürgerschaft SchwedeSchweden schwedisch
Körpergröße 1,84 m
Spielposition Linksaußen
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Montpellier Handball
Trikotnummer 10
Vertrag bis 2026
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
0000–2004 SchwedenSchweden BK Söder
2004–2016 SchwedenSchweden Hammarby IF
2016–2020 SchwedenSchweden LUGI HF
2020– FrankreichFrankreich Montpellier Handball
Nationalmannschaft
Debüt am 20. Juni 2019[1]
gegen Japan Japan
  Spiele (Tore)
Schweden Schweden 69 (216)[2]
Stand: 30. Januar 2024

Lucas Pellas (* 28. August 1995 in Stockholm) ist ein schwedischer Handballspieler. Er spielt für den französischen Verein Montpellier Handball und ist Mitglied der schwedischen Nationalmannschaft.[3]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pellas begann das Handballspielen bei BK Söder. Im Jahr 2004 wechselte der Außenspieler zu Hammarby IF. Nachdem Pellas zwischen 2016 und 2020 bei LUGI HF unter Vertrag gestanden hatte, schloss er sich dem französischen Erstligisten Montpellier Handball an.[1]

Pellas gab am 20. Juni 2019 sein Debüt für die schwedische Nationalmannschaft. Bei der Weltmeisterschaft 2021 gewann er mit dem schwedischen Team die Silbermedaille.[4] Mit Schweden nahm er an den Olympischen Spielen in Tokio teil.[5] Bei der Europameisterschaft 2022 rückte er nach einer COVID-19-Infektion erst zum Halbfinale in den Kader. Dort warf er sieben Tore. Beim Sieg über Spanien im Endspiel blieb er ohne Torerfolg.[6] Beim Gewinn der Bronzemedaille bei der Europameisterschaft 2024 bestritt er alle neun Spiele und warf 25 Tore.[7]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der Nationalmannschaft
Auszeichnungen
  • All-Star-Team der Handbollsligan 2018/19 und 2019/20
  • Årets Komet im schwedischen Handball 2020

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lucas Pellas – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Lucas Pellas in der Datenbank der Europäischen Handballföderation (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b 22 Lucas Pellas. In: Handbollslandslaget. Abgerufen am 18. Juni 2021 (schwedisch).
  2. Statistik. In: Handbollslandslaget (Schwedischer Handballverband). Abgerufen am 30. Januar 2024 (schwedisch).
  3. JOUEURS & STATISTIQUES. In: Montpellier handball. Abgerufen am 18. Juni 2021 (französisch).
  4. Team Roster. In: IHF. Abgerufen am 18. Juni 2021 (englisch).
  5. ihf.info: Match Team Statistics: Sweden vs. Bahrain, abgerufen am 24. Juli 2021
  6. Sweden. In: eurohandball.com. Abgerufen am 8. Dezember 2022 (englisch).
  7. EHF Euro 2024: Cumulative Statistics Sweden. (PDF) In: ehf.eu. Abgerufen am 30. Januar 2024 (englisch).