Mário Costa (Radsportler) – Wikipedia

Mário Costa
Mário Costa (2015)
Mário Costa (2015)
Zur Person
Vollständiger Name Mário Jorge Faria da Costa
Geburtsdatum 15. November 1985
Nation Portugal Portugal
Doping
2010–2011 Methylhexanamin
Letzte Aktualisierung: 12. März 2017

Mário Jorge Faria da Costa (* 15. November 1985 in Póvoa de Varzim) ist ein ehemaliger portugiesischer Radrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mário Costa wurde 2003 portugiesischer Meister im Straßenrennen der Juniorenklasse. In der Saison 2006 wurde er in Castelo de Vide nationaler Vizemeister im Einzelzeitfahren der U23-Klasse.

Im Jahr 2010 wurden Costa und sein Bruder Rui nach dem Zeitfahren der Portugal-Rundfahrt bei einer Dopingkontrolle positiv auf Methylhexanamin getestet und daraufhin vom portugiesischen Radsportverband für ein Jahr suspendiert. Nachdem die Welt-Anti-Doping-Agentur das Mittel neu klassifizierte, wurde die Sperre auf fünf Monate reduziert.[1][2][3] 2011 wurde er portugiesischer Vize-Meister im Straßenrennen.

2016 hatte Mário Costa seinen einzigen Start bei einer Grand Tour, bei der Vuelta a España, die er aber nicht beendete.

Anfang Januar 2017 erklärte Mário da Costa seinem Rücktritt vom Leistungsradsport.[4]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2003
  • Portugiesischer Meister – Straßenrennen (Junioren)

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mário Costa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Movistar signs Rui Costa after doping suspension expires velonews.competitor.com 7. April 2011 (Memento des Originals vom 17. September 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/velonews.competitor.com
  2. Costa signs three year contract with Team Movistar velonation.com 25. März 2011
  3. Rui e Mário Costa podem voltar à competição expresso.sapo.pt 4. Februar 2011@1@2Vorlage:Toter Link/expresso.sapo.pt (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Rui Costas Bruder tritt zurück. In: radsport-news.com. 2. Januar 2017, abgerufen am 2. Januar 2017.