Marie Bochet – Wikipedia

Marie Bochet
Ski Alpin


Marie Bochet, 2013
Persönliche Informationen
Nationalität: Frankreich Frankreich
Geburtstag: 9. Februar 1994 (30 Jahre)
Geburtsort: Chambéry, Frankreich
Größe: 173 cm
Verein: Albertville Handisport und
Ski Club Arêches-Beaufort
Stand: 6. März 2022

Marie Bochet (* 9. Februar 1994 in Chambéry) ist eine französische Skirennläuferin und vielfache Paralympics-Weltmeisterin.[1] 2014 wurde sie als Behindertensportlerin des Jahres ausgezeichnet.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marie Bochet wurde mit einer Fehlbildung des linken Unterarms geboren.

2010 startete sie als 16-Jährige in Canada bei den Paralympics und sie belegte den vierten Rang im Slalom und in der Super-Kombination.[2]

Marie Bochet in Spanien bei der Weltmeisterschaft 2013

Im Februar 2013 gewann Marie Bochet bei der Weltmeisterschaft in La Molina fünf und damit alle möglichen Goldmedaillen (Abfahrt, Super-G, Super-Kombination, Riesenslalom, Slalom). In der Saison 2015–2016 holt sie sich in 17 Weltmeisterschaftsläufen 17 Siege.

Im März 2018 gewann Bochet bei den Paralympics in Pyeongchang in der Abfahrt in der stehenden Kategorie mit 1:30,30 Minuten die Goldmedaille. Auch im Super-G und im Riesenslalom und im Slalom gelang ihr die Goldmedaille, sie gewann vier Wettkämpfe und wurde damit die meistausgezeichnete französische Paralympics-Athletin aller Zeiten.

2019 konnte sie bei der Para Ski alpin-WM in Sella Nevea (Italien) wieder in allen fünf Bewerben gewinnen.[3]

2022 startet die 28-Jährige in China zum vierten Mal bei den Winter-Paralympics. Im ersten Rennen, der Abfahrt, konnte die Französin am 5. März aber das Ziel nicht erreichen.[4] Im Super-G holt sie sich die Silbermedaille.

Bis heute konnte Marie Bochet acht Goldmedaillen bei den Paralympics und 21 Goldmedaillen bei Weltmeisterschaften erzielen sowie 102 Weltcup-Siege erreichen (Stand: März 2022).

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. MARIE BOCHET, DIE BEDEUTENDSTE FRANZÖSISCHE SKIFAHRERIN IM BEHINDERTENSPORT
  2. Weltklasse-Athletin Marie Bochet ist neue Botschafterin für L'Oréal Paris (4. Oktober 2018)
  3. Erneuter Doppelsieg – mit umgekehrter Reihenfolge (30. Januar 2019)
  4. FORSTER GEWINNT ERSTE DEUTSCHE MEDAILLE (5. März 2022)
  5. SPORTSPERSON OF THE YEAR WITH A DISABILITY 2014, MARIE BOCHET
  6. Marie Bochet élevée au rang d’officier de la Légion d’honneur (16. April 2018)