Marino Marić – Wikipedia

Marino Marić
Marino Marić
Marino Marić (2024)
Spielerinformationen
Geburtstag 1. Juni 1990
Geburtsort Mostar, Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien
Staatsbürgerschaft Kroate kroatisch
Körpergröße 1,96 m
Spielposition Kreisläufer
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein TVB 1898 Stuttgart TVB 1898 Stuttgart
Trikotnummer 33
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2009–1/2014 Kroatien RK Zagreb
1/2014–2014 Slowenien RK Branik Maribor
2014–2022 Deutschland MT Melsungen
2022–2/2023 Deutschland SC DHfK Leipzig
2/2023– Deutschland TVB 1898 Stuttgart
Nationalmannschaft
  Spiele (Tore)
Kroatien Kroatien 85 (180)[1]
Stand: 8. Februar 2023

Marino Marić (* 1. Juni 1990 in Mostar, SR Bosnien und Herzegowina, SFR Jugoslawien) ist ein kroatischer Handballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1,96 Meter große und 108 Kilogramm schwere Kreisläufer stand von 2009 bis Anfang 2014 bei RK Zagreb unter Vertrag, wo er auch in der EHF Champions League spielte. Mit Zagreb gewann er 2010, 2011, 2012 und 2013 die Meisterschaft und den Pokal. Im Januar 2014 wechselte er zum slowenischen Erstligisten RK Branik Maribor.[2] Ab Sommer 2014 lief er für den deutschen Bundesligisten MT Melsungen auf,[3] mit dem er das Finale des DHB-Pokals 2019/20 erreichte. Ab der Saison 2022/23 stand er beim SC DHfK Leipzig unter Vertrag.[4] Im Februar 2023 wurde die vorzeitige Vertragsauflösung bekanntgegeben. Darauf wechselte er mit sofortiger Wirkung zum Ligakonkurrenten TVB Stuttgart.[5]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der 3. Jugend-Weltmeisterschaft im Jahr 2009 gewann er mit dem kroatischen Team den Titel und wurde in das All-Star-Team gewählt.[6] Anschließend wurde er auch in die Männer-Nationalmannschaft berufen, mit der er bei der Europameisterschaft 2012 und bei der Weltmeisterschaft 2013 jeweils die Bronzemedaille gewann. Bei der Europameisterschaft 2020 unterlag er mit den Kroaten im Endspiel Spanien.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Marino Marić – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ihf.info: 28th IHF Men's World Championship 2023: Croatia, abgerufen am 26. Dezember 2022
  2. handball-world.com: Kroate Marić über Maribor in die Bundesliga vom 9. Januar 2014, abgerufen am 17. Januar 2014
  3. handball-world.com: Månsson muss gehen, ein Kroate kommt: MT ab Juli mit neuem Kreisläufer, vom 17. Januar 2014, abgerufen am 17. Januar 2014
  4. www.handball-world.news SC DHfK Leipzig verpflichtet Marino Maric aus Melsungen abgerufen am 3. November 2021
  5. mdr.de: Handball: Kreisläufer Maric verlässt den SC DHfK Richtung Stuttgart | MDR.DE. Abgerufen am 5. Oktober 2023.
  6. www.ihf.info, 31. Juli 2009, abgerufen am 8. Januar 2010