Marko Đoković – Wikipedia

Marko Đoković Tennisspieler
Nation: Serbien Serbien
Geburtstag: 20. August 1991
Rücktritt: 2019
Spielhand: Rechts, beidhändige Rückhand
Trainer: Pepe Imaz
Preisgeld: 89.765 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 0:4
Höchste Platzierung: 571 (9. September 2019)
Doppel
Karrierebilanz: 3:10
Höchste Platzierung: 323 (18. März 2019)
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Marko Đoković (serbisch-kyrillisch Марко Ђоковић, andere Transkription Marko Djokovic; * 20. August 1991 in Belgrad, Jugoslawien) ist ein ehemaliger serbischer Tennisspieler. Er ist der jüngere Bruder des mehrfachen Grand-Slam-Siegers Novak Đoković und der ältere von Đorđe Đoković, der auch Tennisprofi ist.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marko Đoković spielt hauptsächlich auf der ATP Challenger Tour und der ITF Future Tour. Er feierte bislang einen Einzel- und einen Doppelsieg auf der Future Tour. Sein Debüt auf der ATP World Tour gab er im Juli 2007 bei den Studena Croatia Open in Umag, wo er in der Doppelkonkurrenz zusammen mit seinem Bruder Novak Đoković eine Wildcard erhielt und in der ersten Runde des Hauptfeldes gegen Mathieu Montcourt und Édouard Roger-Vasselin antrat. Sie verloren die Partie in zwei Sätzen mit 5:7 und 1:6. Ein Jahr später gab er auch im Einzelbewerb sein Debüt. Für das Turnier in Bangkok erhielt er eine Wildcard, verlor jedoch seine Erstrundenpartie gegen Jarkko Nieminen in zwei Sätzen. Den ersten Sieg feierte er im Mai 2009 beim ATP-Turnier in Belgrad, als er zusammen mit Darko Mađarovski in der ersten Runde überraschend das Duo Daniel Nestor und Nenad Zimonjić in drei Sätzen besiegte. Im Viertelfinale scheiterten sie letztlich an Johan Brunström und Jean-Julien Rojer in zwei Sätzen.

Sein letztes ATP-Turnier absolvierte er 2019. Zusammen mit seinem vorherigen Trainer Pepe Imaz gründete er eine Tennisschule in Marbella.[1][2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Philip Schären: Marko Djokovic: «Ich war besessen von Novaks Erfolg». In: nau.ch. 25. April 2021, abgerufen am 10. Juli 2022.
  2. Puente Romano Tennis School. In: pepeimaztennis.com. Abgerufen am 10. Juli 2022.