Marko Neloski – Wikipedia

Marko Neloski
Spielerinformationen
Geburtstag 6. Juni 1996
Geburtsort Struga, Mazedonien
Staatsbürgerschaft Mazedonier mazedonisch
Körpergröße 2,01 m
Spielposition Rückraum links
Wurfhand rechts
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2014–2017 Nordmazedonien RK Metalurg Skopje
2017–2018 Deutschland HSC 2000 Coburg
Stand: 21. August 2018

Marko Neloski (mazedonisch: Марко Нелоски) (* 6. Juni 1996 in Struga) ist ein mazedonischer Handballspieler. Der Rechtshänder wird auf der Position Rückraum links eingesetzt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seiner Heimat Mazedonien gilt der 2,01 m große und 101 kg schwere Neloski als großes Talent seiner Sportart. Er lernte das Handballspielen beim RK Struga Ilinden und schloss sich später dem mehrmaligen mazedonischen Meister RK Metalurg Skopje an. Bereits mit 16 Jahren kam der Rückraumspieler dort zu seinen ersten Einsätzen im Männerbereich. Ab der Saison 2014/15 gehörte er fest zum Kader und bekam schon bald Einsatzzeiten in der Champions League und SEHA-Liga.

Im September 2017 verpflichtete Handball-Bundesligist TV Hüttenberg den Rechtshänder und lieh ihn im direkten Gegenzug bis zum Ende der Saison 2017/18 an den HSC 2000 Coburg aus.[1] Ende Februar 2018 erlitt Neloski einen Kreuzbandriss und fiel bis Saisonende aus.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Debüt in der mazedonischen Nationalmannschaft gab Neloski bei der Weltmeisterschaft in Frankreich im Januar 2017 und wurde dort in allen sechs Partien eingesetzt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. HSC Coburg bestätigt Verpflichtung von Marko Neloski. In: inFranken.de. (infranken.de [abgerufen am 16. Februar 2018]).
  2. https://www.hsc2000.de/marko-neloski-erleidet-schwere-knieverletzung/