Martin Kupper – Wikipedia

Martin Kupper
Nation Estland Estland
Geburtstag 31. Mai 1989 (34 Jahre)
Geburtsort TallinnSowjetunion 1955 Sowjetunion
Größe 198 cm
Gewicht 119 kg
Beruf Sportsoldat
Karriere
Disziplin Diskuswurf
Bestleistung 66,67 m (14. März 2015 in Leiria)
Verein Audentese SK
Status zurückgetreten
Karriereende 2018
letzte Änderung: 22. August 2020

Martin Kupper (* 31. Mai 1989 in Tallinn, Estnische SSR, UdSSR) ist ein estnischer Leichtathlet, der sich auf den Diskuswurf spezialisiert hat.

Sportliche Karriere und Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste internationale Erfahrungen sammelte Martin Kupper im Jahr 2011, als er bei den U23-Europameisterschaften in Ostrava mit einer Weite von 55,82 m in der Qualifikation ausschied. 2014 nahm er dann erstmals an den Europameisterschaften in Zürich teil und belegte dort mit 60,89 m im Finale den neunten Platz. Im Jahr darauf schied er bei den Weltmeisterschaften in Peking mit 61,59 m in der Qualifikation aus, erreichte anschließend bei den Militärweltspielen im südkoreanischen Mungyeon mit 60,92 m Rang vier. 2016 wurde er bei den Europameisterschaften in Amsterdam mit 63,55 m Siebter und qualifizierte sich damit für die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro, bei denen er mit 66,58 m im Finale auf Rang vier landete.

2017 schied er bei den Weltmeisterschaften in London mit 62,71 m in der Qualifikation aus und auch bei den Europameisterschaften in Berlin im Jahr darauf reichten 62,13 m nicht für einen Finaleinzug. 2019 schied er bei dann bei den Weltmeisterschaften in Doha mit 62,10 m ein weiteres Mal in der Vorrunde aus und wurde anschließend bei den Militärweltspielen in Wuhan mit 59,56 m erneut Vierter.

2016, 2017 und 2020 wurde Kupper estnischer Meister im Diskuswurf.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]