Martin Strobel – Wikipedia

Martin Strobel
Martin Strobel
Martin Strobel am 26. Juli 2008
Spielerinformationen
Geburtstag 5. Juni 1986 (37 Jahre)
Geburtsort Rottweil, Deutschland BR BR Deutschland
Staatsbürgerschaft Deutscher deutsch
Körpergröße 1,89 m
Spielposition Rückraum Mitte
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Karriere beendet
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
00000000 Deutschland SV Hausen
0000–2005 Deutschland JSG Balingen-Weilstetten
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2005–2008 Deutschland HBW Balingen-Weilstetten
2008–2013 Deutschland TBV Lemgo
2013–2020 Deutschland HBW Balingen-Weilstetten
Nationalmannschaft
Debüt am 5. April 2007
gegen Portugal Portugal in Stuttgart
  Spiele (Tore)
Deutschland Deutschland 147 (170)[1]
Stand: 1. Mai 2020

Martin Strobel (* 5. Juni 1986 in Rottweil) ist ein ehemaliger deutscher Handballspieler, der zuletzt für den Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten spielte.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Martin Strobel begann das Handballspielen beim SV Hausen. Der Rückraumspieler gelangte über die JSG Balingen-Weilstetten zum HBW Balingen-Weilstetten.[2] Von 2008 bis 2013 spielte er beim TBV Lemgo. Zur Saison 2013/14 kehrte er zum HBW Balingen-Weilstetten zurück.[3] Im Sommer 2020 beendete er seine Karriere.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Länderspieldebüt für die deutsche Nationalmannschaft gab er am 5. April 2007 gegen Portugal.[5] Zuvor war er auch für die Junioren-Nationalmannschaft aktiv, mit der er 2006 die Europameisterschaft gewann.[5] Er wurde zum besten Rückraum-Mitte-Spieler des Turniers gekürt.[6]

Bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2007 in Mazedonien wurde er mit der deutschen Mannschaft Vizemeister. Wie schon bei der Junioren-Europameisterschaft wurde er als bester Rückraum-Mitte Spieler des Turniers ins All-Star Team mit seinem Teamkollegen Uwe Gensheimer, bester Linksaußen, gewählt[7].

Bei der Weltmeisterschaft 2009 in Kroatien platzierte er sich mit der deutschen Handballnationalmannschaft auf Platz 5. Bei der Europameisterschaft 2016 in Polen wurde er mit der deutschen Mannschaft durch einen 24:17-Sieg über Spanien Europameister. Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro gewann er mit dem deutschen Nationalteam die Bronzemedaille. Dafür wurde er am 1. November 2016 mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.[8]

Bei der Weltmeisterschaft 2019 verletzte sich Martin Strobel im Hauptrundenspiel gegen Kroatien ohne Einwirkung eines Gegners schwer am Knie und fiel für den Rest des Turniers aus.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Strobel ist seit Januar 2021 Mitglied des Mentoring-Teams in der Eliteförderung des Deutschen Handballbundes.[9] Im August 2021 schloss er in der Sportschule Hennef die B-/C-Trainer-Kurzausbildung des Deutschen Handballbundes für ehemalige und aktuelle Profis ab.[10]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Strobels Bruder Wolfgang spielte ebenfalls beim HBW Balingen-Weilstetten und war von 2014 bis 2023 dessen Geschäftsführer.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. dhb.de: Martin Strobel, abgerufen am 1. Mai 2020
  2. Porträt auf der HBW-Homepage (Archivversion) (Memento vom 20. April 2008 im Internet Archive)
  3. h-bw.de: Sensationelle Neuverpflichtung - Martin Strobel kommt zum HBW zurück vom 20. Dezember 2012, abgerufen am 3. Februar 2013
  4. spiegel.de: Spielmacher Strobel beendet seine Karriere zum Saisonende vom 10. Februar 2020, abgerufen am 10. Februar 2020
  5. a b Bericht über Strobels Länderspieldebüt (Archivversion) (Memento vom 30. Juni 2007 im Internet Archive)
  6. Kurzinterview mit Martin Strobel
  7. Artikel von Handball-News.info (Memento vom 15. Oktober 2011 im Internet Archive)
  8. Verleihung des Silbernen Lorbeerblattes Bundespräsidialamt, 1. November 2016.
  9. dhb.de: Martin Strobel wird Elite-Mentor, abgerufen am 3. Oktober 2021
  10. www.dhb.de, „B-/C-Trainer*innen-Kurzausbildung: 15 Anwärter*innen bestehen Prüfung in Hennef“, 12. August 2021, abgerufen am 16. August 2021