Maurice Roche, 4. Baron Fermoy – Wikipedia

Maurice Roche, um 1915

Edmund Maurice Burke Roche, 4. Baron Fermoy (* 15. Mai 1885; † 8. Juli 1955) war ein britischer Adliger und Politiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war der älteste Sohn des Unterhausabgeordneten James Roche, 3. Baron Fermoy und dessen Frau Frances Ellen Work.

Er schloss sein Studium an der Harvard University in den Vereinigten Staaten als Bachelor of Arts ab und diente als Flight Lieutenant in der Royal Air Force.

Beim Tod seines Vaters erbte er am 30. Oktober 1920 dessen Adelstitel Baron Fermoy, of Fermoy in the County of Cork. Dieser zur Peerage of Ireland gehörende Titel war nicht unmittelbar mit einem Sitz im House of Lords verbunden, weshalb Lord Fermoy bei Wahlen zum House of Commons kandidieren konnte. Von Oktober 1924 bis November 1935 und erneut von Februar 1943 bis Juli 1945 war er als Abgeordneter der Conservative Party für den Wahlbezirk King’s Lynn in Norfolk Mitglied des House of Commons. 1931 hatte er auch das Amt des Bürgermeisters der Stadt King’s Lynn inne.

Ehe und Nachkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1931 heiratete er die Konzertpianistin Ruth Sylvia Gill (1908–1993). Mit ihr hatte er zwei Töchter und einen Sohn:

Als er 1955 starb, erbte sein Sohn Edmund seinen Adelstitel.

Seine Tochter Frances wurde in erster Ehe 1961 Mutter von Diana, Princess of Wales. Maurice Roche ist somit ihr Großvater und Urgroßvater der Prinzen William und Harry.

Lord Fermoy hatte bereits seit den 1930er Jahren das Park House auf dem königlichen Gut Sandringham House von König Georg V., mit dem er befreundet war, gemietet. Dort wurde seine Enkelin Diana 1961 geboren. Seine Witwe Lady Ruth Fermoy wurde 1956 zur Hofdame der verwitweten Königinmutter Elizabeth ernannt und übte ihr Hofamt als Woman of the Bedchamber bis an ihr Lebensende aus.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VorgängerAmtNachfolger
James RocheBaron Fermoy
1920–1955
Edmund Roche