Max Kanter – Wikipedia

Max Kanter
Max Kanter (2023)
Max Kanter (2023)
Zur Person
UCI-Id 10010173563
Geburtsdatum 22. Oktober 1997 (26 Jahre)
Geburtsort Cottbus
Nation Deutschland Deutschland
Disziplin Bahn, Straße
Fahrertyp Sprinter
Körpergröße 176 cm
Renngewicht 68 kg
Zum Team
Aktuelles Team Astana Qazaqstan Team
Funktion Fahrer
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
2008–2015 RSC Cottbus
Internationale Team(s)
2016
2017–2018
2019–2021
2022–2023
2024–
LKT Team Brandenburg
Development Team Sunweb
Sunweb / DSM
Movistar Team
Astana Qazaqstan Team
Wichtigste Erfolge
  • Deutsches Meistertrikot Deutscher Meister – Scratch 2016
  • Deutsches Meistertrikot Deutscher Meister – Straßenrennen (U23) 2017, 2018
Letzte Aktualisierung: 17. Januar 2024

Max Kanter (* 22. Oktober 1997 in Cottbus) ist ein deutscher Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2008 bis 2015 war Max Kanter als Mitglied des RSC Cottbus im Radsport aktiv. 2014 sowie 2015 wurde er deutscher Juniorenmeister in der Mannschaftsverfolgung.

Im Jahr 2016 stieg Kanter in die Altersklasse U23 auf und erhielt einen Vertrag beim UCI Continental Team LKT Team Brandenburg und war ab dem 1. August Stagiaire beim UCI WorldTeam Sunweb. In seinem ersten Elitejahr wurde er bei den deutschen Bahnmeisterschaften in Cottbus deutscher Meister im Scratch. 2017 schloss er sich dem Development Team Sunweb an und gewann die Deutschen U23-Straßenmeisterschaften im Spurt einer 15-köpfigen Spitzengruppe.[1] Bei den Straßenweltmeisterschaften im selben Jahr belegte er im Straßenrennen der U23 Platz sieben.

2018 wurde er als Sprintsieger der Verfolgergruppe Zweiter der U23-Version der Flandern-Rundfahrt[2] und verteidigte im Massensprint die U23-Meisterschaft im Straßenrennen.[3] Zum Saisonende fuhr er als Stagiaire für das UCI WorldTeam Sunweb, bei den er ab dem Jahr 2019 einen regulären Vertrag erhielt.[4]

2020 absolvierte Max Kanter mit der Vuelta a España seine erste große Landesrundfahrt. Auf der neunten Etappe sowie auf der 18. Etage belegte er jeweils Rang drei.[5] Zur Saison 2022 wechselte Kanter zum Movistar Team. Im Frühjahr 2022 wurde er hinter Mark Cavendish, Nacer Bouhanni und Alexander Kristoff Vierter des Eintagesrennens Mailand–Turin. Es folgten mehr als 20 Top-Ten-Platzierungen bis zum Ende der Saison, ein weiterer Sieg blieb ihm jedoch verwehrt. Nach einer weiteren sieglosen Saison wechselte er zum Astana Qazaqstan Team.[6]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2014
2015
  • Deutsches Meistertrikot Deutscher Meister (Junioren) – Mannschaftsverfolgung (mit Carlos Ambrosius, Richard Banusch und Bastian Flicke)
2016

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2014 (Junioren)
  • Mannschaftszeitfahren Cup of Grudziadz Town President
2015 (Junioren)
2016
2017
  • Deutsches Meistertrikot Deutscher Meister – Straßenrennen (U23)
2018
2022

Wichtige Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung nicht klassifiziert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Max Kanter – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Max Kanter neuer Deutscher U23-Meister. rad-net.de, 21. Mai 2017, abgerufen am 21. Mai 2017.
  2. Max Kanter sprintet auf Platz zwei. In: bdr-medienservice.de. 7. April 2018, abgerufen am 8. April 2018.
  3. Kanter verteidigt in Unna seinen U23-Titel. In: radsport-news.com. 17. Juni 2018, abgerufen am 6. Juli 2018.
  4. U23-Meister Kanter wechselt zu den Sunweb-Profis. In: radsport-news.com. 4. Juli 2018, abgerufen am 6. Juli 2018.
  5. Kanter will es noch besser machen. In: radsport-news.com. 30. Oktober 2020, abgerufen am 19. Januar 2024.
  6. Transfer: Radprofi Max Kanter wechselt von Movistar zu Astana. In: zeit.de. 7. August 2023, abgerufen am 19. Januar 2024.