Mein Schiff 6 – Wikipedia

Mein Schiff 6[1]
Schiffsdaten
Flagge Malta Malta
Schiffstyp Kreuzfahrtschiff
Klasse Blue-Motion-Klasse
Rufzeichen 9HA4330
Heimathafen Valletta
Eigner TUI Cruises
Reederei TUI Cruises
Bauwerft Meyer Turku
Baunummer NB 1390
Baukosten 625 Mio. US-$[2]
Bestellung 19. September 2014
Kiellegung 25. April 2016
Taufe 1. Juni 2017
Stapellauf 3. Januar 2017
Übernahme 8. Mai 2017
Indienststellung 12. Mai 2017
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 295,26 m (Lüa)
272,78 m (Lpp)
Breite 36,2 m
Seitenhöhe 11,2 m
Tiefgang (max.) 8,25 m
Vermessung 98.811 BRZ, 62.704 NRZ
 
Besatzung 1030
Transportkapazitäten
Tragfähigkeit 7.900 tdw
Zugelassene Passagierzahl 2.534
PaxKabinen 1.267
Maschinenanlage
Maschine Dieselelektrischer Antrieb
2 × Elektromotor
Höchst­geschwindigkeit 21,7 kn (40 km/h)
Energie­versorgung 4 × Dieselgenerator
Propeller 2 × Festpropeller
Sonstiges
Klassifizierungen DNV
Registrier­nummern IMO 9753208

Die Mein Schiff 6 ist ein Kreuzfahrtschiff der Reederei TUI Cruises. Es ist der vierte Neubau und wurde am 12. Mai 2017 in Dienst gestellt. Die Mein Schiff 6 hat eine Länge von 295 Metern und ist für 2534 Passagiere zugelassen, in großen Teilen ist es baugleich mit der Mein Schiff 5.[3] Es fährt unter maltesischer Flagge.[4]

Bau und Ablieferung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

TUI Cruises gab am 4. August 2014 die Mein Schiff 5 und die Mein Schiff 6 mit Ablieferung 2016 und 2017 bei STX Finland unter Vorbehalt in Auftrag. Rechtswirksam wurde der Auftrag im September 2014 durch die Beteiligung der Meyer Werft und die Umbenennung in Meyer Turku Oy.[5] Der erste Stahlschnitt der Mein Schiff 6 erfolgte am 23. Juni 2015[6] und das Schiff wurde am 25. April 2016 unter der Baunummer 1390 auf Kiel gelegt.[7] Statt des herkömmlichen Stapellaufs schwamm die Mein Schiff 6 am 3. Januar 2017 im Baudock auf und die ersten Seeerprobungen fanden im April 2017 statt.

Am 8. Mai 2017 wurde die Mein Schiff 6 in Turku an die Reederei übergeben,[8] danach wurde sie am 11. Mai 2017 zur weiteren Ausrüstung an den Ostseekai nach Kiel verlegt,[9] um nach einer ersten Ostseekreuzfahrt schließlich in Hamburg getauft zu werden. Die Schiffstaufe fand am 1. Juni 2017 vor der Elbphilharmonie statt, Taufpatin war Iveta Apkalna, die Titularorganistin der Elbphilharmonie. Die Tauffahrt führte nach Kiel, anschließend begann am 3. Juni die Jungfernfahrt in Richtung Nordkap.

Mein Schiff 6 am Embarkation day in Antalya.
Heckansicht

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mein Schiff 6 – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mein Schiff 6. Abgerufen am 22. Februar 2020.
  2. Cruise Ship Orderbook. Abgerufen am 9. Mai 2017.
  3. TUI Cruises Mein Schiff. Abgerufen am 14. Mai 2023.
  4. Mein Schiff 6. In: DNV Vessel Register. Abgerufen am 14. Mai 2023.
  5. Meyer Turku starts operation – New ship contract confirmed. Meyer Turku, 14. September 2014, archiviert vom Original am 30. September 2017; abgerufen am 6. Mai 2017 (englisch).
  6. Keel laying of TUI Cruises Mein Schiff 5 and start of production for Mein Schiff 6 at Meyer Turku. Meyer Turku, 23. Juni 2015, abgerufen am 6. Mai 2017 (englisch).
  7. The keel of the cruise ship Mein Schiff 6 was laid at the Meyer Turku shipyard. Meyer Turku, 25. April 2016, abgerufen am 6. Mai 2017 (englisch).
  8. TUI Cruises setzt Expansionskurs fort Mein Schiff 6 in Turku/Finnland übernommen. 9. Mai 2017, archiviert vom Original am 8. Dezember 2017; abgerufen am 9. Mai 2017.
  9. @1@2Vorlage:Toter Link/www.kn-online.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Februar 2024. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.