Michael Ferrante – Wikipedia

Michael Ferrante
Ferrante als Spieler von Wellington Phoenix
Personalia
Geburtstag 28. April 1981
Geburtsort MelbourneAustralien
Größe 172 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1997–1998 Australian Institute of Sport
1998–2001 West Ham United
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2001–2002 Comprens Stabia 14 (0)
2002–2004 Benevento Calcio 9 (0)
2004 Fawkner Blues
2005–2007 Melbourne Victory 26 (1)
2007–2010 Wellington Phoenix 43 (1)
2010–2013 Richmond SC
2013–2015 Pascoe Vale SC
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
Australien U-17
Australien U-20
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Michael Ferrante (* 28. April 1981 in Melbourne) ist ein australischer Fußballspieler, der zurzeit vereinslos ist und zuletzt in Neuseeland bei Wellington Phoenix unter Vertrag stand.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ferrante besuchte zwischen 1997 und 1998 das Australian Institute of Sport, bevor er den Sprung nach Europa wagte und in der Jugendakademie des englischen Klubs West Ham United spielte. 1999 gewann er mit dem Jugendteam West Hams den FA Youth Cup durch einen 9:0-Erfolg nach Hin- und Rückspiel gegen Coventry City. Ferrante führte dabei in einer Partie das Team um Spieler wie Joe Cole und Michael Carrick als Kapitän an. Nachdem er bei West Ham bis 2001 nicht in den Profikader gelangte, verließ er England und spielte für einige Zeit in unteren italienischen Spielklassen bei Comprens Stabia und Benevento Calcio.

2004 kehrte er nach Australien zurück und spielte zunächst für Fawkner Blues. 2005 unterschrieb er einen Vertrag bei Melbourne Victory in der neu gegründeten A-League und war in der ersten Saison Stammspieler. Nach den Verpflichtungen von Fred und Grant Brebner verlor der Mittelfeldspieler seinen Stammplatz und kam in der Meistersaison 2006/07 nur noch zu fünf Einsätzen. Nach Saisonende löste er in gegenseitigem Einvernehmen mit dem Verein seinen Vertrag auf und schloss sich dem neu gegründeten neuseeländischen A-League-Team Wellington Phoenix an. 2010 verließ er die Mannschaft ablösefrei.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

auf Vereinsebene:

  • Australischer Meister: 2006/07
  • A-League Premiership: 2006/07

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]