Michael Glöckner – Wikipedia

Michael Glöckner
Zur Person
Geburtsdatum 27. Mai 1969 (54 Jahre)
Nation Deutschland Deutschland
Disziplin Straße, Bahn
Zum Team
Aktuelles Team Karriereende
Funktion Fahrer
Wichtigste Erfolge

Gold Olympiasieger 1992 – Mannschaftsverfolgung

Letzte Aktualisierung: 26. September 2018

Michael Glöckner (* 27. Mai 1969 in Ehingen) ist ein ehemaliger deutscher Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael Glöckner war auf der Bahn Spezialist für die Einer- sowie die Mannschaftsverfolgung. In der Einerverfolgung wurde er 1990 Deutscher Amateur-Meister und in der Mannschaftsverfolgung sowie 1992 Zweiter hinter Jens Lehmann.

1990 wurde Glöckner mit dem deutschen Vierer in der Besetzung Stefan Steinweg, Erik Weispfennig und Andreas Walzer Vize-Weltmeister der Amateure in Maebashi. Im Jahr darauf wurde Glöckner in Stuttgart Weltmeister in der Mannschaftsverfolgung gemeinsam mit Walzer, Steinweg und Lehmann sowie Vize-Weltmeister in der Einer-Verfolgung hinter seinem deutschen Mannschaftskollegen Jens Lehmann. Diesem Weltmeister-Vierer gelang bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona in derselben Zusammensetzung der Gewinn der Goldmedaille in der Mannschaftsverfolgung. 1991 konnte er Dritter der Türkei-Rundfahrt werden.

Dafür erhielt er am 23. Juni 1993 das Silberne Lorbeerblatt.[1]

In der Saison 1992/1993 nahm Glöckner auch an zwei Sechstagerennen teil, jedoch ohne nennenswerten Erfolg.

Privates und Berufliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael Glöckner ist verheiratet, lebt in Dortmund und hat zwei Kinder. Er ist im Außendienst für Sportartikel tätig (Stand 2016).[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1989
1990
1991
1992

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1990
1992

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Landessportbund Niedersachsen e. V., VIBSS: Der Bundespräsident und seine Aufgaben im Bereich des Sportes: „… am 23. Juni 1993 zeichnete Bundespräsident von Weizsäcker … behinderte und nicht behinderte Sportler, und zwar die Medaillengewinner der Olympischen und Paralympischen Spiele 1992, mit dem Silbernen Lorbeerblatt aus …“
  2. News, Fashion, Business, Jobs, Stellenangebote, Textilbranche – www.TextilWirtschaft.de. In: textilwirtschaft.de. 25. April 2002, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 18. August 2016; abgerufen am 18. August 2016.