Michael Kind – Wikipedia

Michael Kind (* 23. Juli 1953 in Halle (Saale)) ist ein deutscher Schauspieler. Bekannt wurde er vor allem ab 1991 als Oberkommissar Joachim Raabe im Polizeiruf 110 und ab 1997 als Kommissariatsleiter Hermann Gruber in der ZDF-Fernsehserie Küstenwache. Seit 1983 stand er als Schauspieler bislang in mehr als 120 Film-und-Fernsehproduktionen vor der Kamera.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur und einer Ausbildung zum Elektriker studierte er an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin.[1] Im Jahr 1982 begann er seine Theaterkarriere an renommierten Schauspielbühnen. Im Laufe seiner Engagements spielte er unter anderem am Deutschen Theater und am Berliner Ensemble unter der Regie von Heiner Müller. Neben dem Theater wirkte er in zahlreichen Produktionen der DEFA und des Fernsehens der DDR, wie 1988 in der Fernsehreihe Schauspielereien oder 1989 in Michael Gwisdeks Kinospielfilm Treffen in Travers.

Im wiedervereinigten Deutschland wurde Kind vor allem durch seine Rollen als Oberkommissar Joachim Raabe im Polizeiruf 110 (1991 bis 1994) und insbesondere ab 1997 in der ZDF-Fernsehserie Küstenwache bekannt, in der er seit der zweiten Sendestaffel bis zur letzten Staffel 2016 die Rolle des Hermann Gruber als Leiter der Küstenwache-Einsatzzentrale spielte.[2] Seit 2017 ist Kind in der ARD-Fernsehreihe Praxis mit Meerblick an der Seite von Tanja Wedhorn als Michael Kubatsky in einer durchgehenden Serienrolle zu sehen. Daneben wirkte er in Kinofilmen wie Der Untergang (2004) oder Staub auf unseren Herzen (2012) und in Kinder- und Jugendproduktionen, u. a. als König Richard in der Ludwig-Bechstein-Märchenverfilmung Siebenschön aus der 7. Staffel der Fernsehserie Sechs auf einen Streich.[3]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aus der Beziehung mit der Puppenspielerin Conny Callen stammt sein Sohn David Callen (* 19. Dezember 1975) der als DJ David Dorad international auf Festivals auflegt. Aus der Beziehung mit der Schweizer Schauspielkollegin Ursula Andermatt, mit der er von 2000 bis 2015 verheiratet war, stammt sein Sohn Max Andermatt (* 15. März 1994).[4] Er lebt in Berlin.[5]

Er ist Mitglied der Deutschen Filmakademie.[6]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Michael Kind bei der Agentur Pauly, abgerufen am 21. April 2023
  2. imfernsehen GmbH & Co KG: Filmografie Michael Kind. 15. Februar 2024, abgerufen am 17. März 2024.
  3. MICHAEL KIND | Schauspieler. Abgerufen am 17. März 2024.
  4. Bekannt aus «Anna Göldin» – Schauspielerin Ursula Andermatt stirbt mit 64 Jahren. In: srf.ch. 3. August 2022, abgerufen am 3. August 2022.
  5. Michael Kind - Schauspieler - CASTFORWARD | e-TALENTA. Abgerufen am 17. März 2024.
  6. Michael Kind. In: deutsche-filmakademie.de. Deutsche Filmakademie, abgerufen am 20. Mai 2019.