Miguel Espinha Ferreira – Wikipedia

Miguel Espinha Ferreira
Spielerinformationen
Voller Name Miguel Augusto Palma Espinha Ferreira
Geburtstag 20. Juli 1993 (30 Jahre alt)
Geburtsort Lissabon, Portugal
Staatsbürgerschaft Portugiese portugiesisch
Körpergröße 1,90 m
Spielposition Torwart
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Cesson Rennes Métropole HB
Trikotnummer 12
Vertrag bis 2023
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
2003–2011 Portugal Benfica Lissabon
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2011–2014 Portugal Benfica Lissabon
2014–2015 Leihe Portugal Passos Manuel
2015–2017 Leihe Portugal Belenenses Lissabon
2017–2020 Portugal Benfica Lissabon
2020–2021 SpanienSpanien Bada Huesca
2021– FrankreichFrankreich Cesson Rennes Métropole HB
Nationalmannschaft
  Spiele (Tore)
Portugal Portugal 3 (0)[1]
Stand: 2. Januar 2023

Miguel Augusto Palma Espinha Ferreira (* 20. Juli 1993 in Lissabon) ist ein portugiesischer Handballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Miguel Espinha Ferreira lernte das Handballspielen bei Benfica Lissabon, wo der Torwart ab 2011 zu ersten Einsätzen in der ersten portugiesischen Liga, der Andebol 1, kam. Nachdem er an die Vereine Passos Manuel und Belenenses Lissabon ausgeliehen worden war, kehrte er 2017 zu Benfica zurück. 2018 gewann er den portugiesischen Pokal und den Supercup. In der Saison 2020/21 stand er beim spanischen Erstligisten Bada Huesca im Tor. Seit 2021 läuft er für den französischen Erstligisten Cesson-Rennes Métropole HB auf. Ab 2023 spielt er erneut in Spanien, wo er bei Rebi Balonmano Cuenca einen Vertrag bis 2025 erhielt.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Espinha Ferreira steht im Aufgebot der portugiesischen Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft 2023.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Vater Pedro Espinha Ferreira war portugiesischer Fußballnationaltorwart.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. IHF World Championship 2023: Provisional Roster Portugal. (PDF) In: ihf.info. Abgerufen am 2. Januar 2023 (englisch).
  2. www.bmciudadencantada.es, „Miguel Espinha firma por dos años con el REBI Cuenca“, 1. März 2023, abgerufen am 2. März 2023