Miriam Naor – Wikipedia

Miriam Naor (2015)

Miriam Naor (hebräisch מרים נאור; * 26. Oktober 1947 in Jerusalem; † 24. Januar 2022[1] ebenda) war eine israelische Juristin. Von 2015 bis 2017 war sie Präsidentin des Obersten Gerichts Israels.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Naor studierte Rechtswissenschaften an der Hebräischen Universität Jerusalem und promovierte 1971.[2] Von 1972 bis 1979 war sie Staatsanwältin und 1980 wurde sie als Richterin vereidigt. Von 1972 bis 2001 lehrte sie an der juristischen Fakultät der Hebräischen Universität. Von 2015 bis 2017 war sie Präsidentin des israelischen Obersten Gerichts; ihre Amtszeit endete mit Erreichen der für Richter festgelegten Altersgrenze von 70 Jahren.[3]

Sie war beteiligt an einer Entscheidung des Obersten Gerichts, dass die Einsperrung von Asylsuchenden beendete. Die höchstrichterliche Entscheidung, die Befreiung von Jeschiwastudenten vom Militärdienst aufzuheben, wurde unter ihrem Vorsitz gefällt.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Miriam Naor – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Former Israeli Supreme Court President Miriam Naor Dies at 74
  2. Galia Eliahou: jwa.org/encyclopedia. Abgerufen am 6. August 2016.
  3. The Times of Israel: Israel swears in new chief justice Miriam Naor. Abgerufen am 6. August 2016.