Mohamed Zidan – Wikipedia

Mohamed Zidan
Mohamed Zidan (2011)
Personalia
Voller Name Mohamed Abdullah Zidan
Geburtstag 11. Dezember 1981
Geburtsort Port SaidÄgypten
Größe 172 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
1989–1999 Al-Masry
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1998–1999 Al-Masry
1999–2003 AB Gladsaxe 51 (12)
2003–2004 FC Midtjylland 45 (30)
2005–2006 Werder Bremen 15 0(3)
2005–2006 → 1. FSV Mainz 05 (Leihe) 26 0(9)
2007 1. FSV Mainz 05 15 (13)
2007–2008 Hamburger SV 21 0(2)
2008–2012 Borussia Dortmund 66 (13)
2012 1. FSV Mainz 05 12 0(7)
2012–2013 Baniyas SC 9 0(3)
2015–2016 El-Entag El-Harby 3 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2000–2001 Ägypten U-20 13 0(8)
2005–2012 Ägypten 44 (13)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Mohamed Abdullah Zidan (arabisch محمد عبدالله زيدان, DMG Muḥammad ʿAbdullāh Zīdān; * 11. Dezember 1981 in Port Said) ist ein ehemaliger ägyptischer Fußballspieler, der seit 2011 auch die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Stürmer spielte für El Masry Port Said und die dänischen Clubs Akademisk BK und FC Midtjylland. In der Saison 2003/04 wurde er Spieler des Jahres und Torschützenkönig in der dänischen SAS-Liga.

In der Winterpause der Saison 2004/05 wechselte Zidan zum deutschen Erstligisten Werder Bremen. In seinen ersten beiden Bundesligaspielen erzielte er jeweils kurz nach seiner Einwechslung ein Tor. Aufgrund einer Verletzung Anfang 2005 kam er bis Saisonende nur selten zum Einsatz.

In der Sommerpause 2005 wechselte Zidan auf Leihbasis für die Saison 2005/06 zum 1. FSV Mainz 05, bei dem er Stammspieler und mit neun Treffern zweitbester Torschütze der Mannschaft wurde. Am 4. Februar 2006 erzielte er bei seinem eigentlichen Arbeitgeber Werder Bremen nach 13 Spielsekunden das schnellste Tor der Bundesliga-Saison 2005/06.

Zidan kehrte im Sommer 2006 nach Bremen zurück. Nach einer für ihn enttäuschenden Hinrunde, in der er kaum eingesetzt wurde, verpflichtete ihn Mainz 05 in der folgenden Winterpause endgültig. Im Februar 2007 wurde Zidan als erster Mainzer Spieler in einer von DFL, DSF und kicker organisierten Umfrage zum Fußballer des Monats gewählt.

Im Sommer 2007 wechselte Zidan zum Hamburger SV. Dort konnte er sich auch aufgrund zahlreicher Verletzungen nicht durchsetzen. Zu Beginn der Saison 2008/09 wechselte er zu seinem ehemaligen Trainer Jürgen Klopp nach Dortmund.

Am 31. Spieltag der Saison 2009/10 zog sich Zidan ohne Fremdeinwirkung einen Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie zu und fiel für siebeneinhalb Monate aus. Nach der Auskurierung seiner Verletzung und kuriosen Ausreiseproblemen aus seinem Heimatland Ägypten gab er am 17. November 2010 für die ägyptische Fußballnationalmannschaft sein Comeback in einem Freundschaftsspiel gegen Australien und schoss in der 90. Minute das Tor zum 3:0, nachdem er einige Minuten zuvor in die Partie gekommen war. Kurz darauf folgte am 2. Dezember 2010 sein Comeback bei Borussia Dortmund gegen den FK Karpaty Lwiw in der Europa League.

In der Winterpause der Saison 2011/12 wechselte Zidan nach Mainz zurück und erhielt dort einen Vertrag bis Sommer 2012. In seinen ersten sechs Spielen erzielte er jeweils ein Tor. Dabei brach er zuerst den Rekord für Winterneuzugänge, der bei drei Toren in den ersten drei Spielen lag, und schließlich auch den Rekord insgesamt, der bisher bei fünf Toren in den ersten fünf Spielen lag und zuvor von Fredi Bobic gehalten wurde.[2]

Eine Vertragsverlängerung bei den Mainzern zur Saison 2012/13 kam wegen Meinungsverschiedenheiten mit Trainer Thomas Tuchel nicht zustande.[3] Am 30. Juli 2012 unterschrieb Zidan beim Baniyas Sport Club in den Vereinigten Arabischen Emiraten einen Zweijahresvertrag,[4][5] spielte dort aber nur eine Saison. In der Saison 2015/16 stand Zidan im Kader des ägyptischen Erstligaklubs El-Entag El-Harby.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zidan ist seit 2007 ägyptischer Nationalspieler. Mit der Nationalmannschaft gewann er 2008 und 2010 den Afrika-Cup. Er gab dabei in beiden Endspielen die Vorlage zum jeweils einzigen Tor des Spiels.

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Gewinn der deutschen Meisterschaft 2011 wurde Zidan am 16. Mai 2011 bei einem Empfang im Dortmunder Rathaus zusätzlich zur ägyptischen die deutsche Staatsbürgerschaft verliehen.[1]

Zidan wurde am 20. November 2013 in Ägypten in Abwesenheit zunächst von einem Gericht zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren wegen Scheckbetrugs verurteilt.[6][7] Das Urteil erlangte aber keine Rechtskraft, da das Verfahren eingestellt wurde, nachdem Zidan Rechtsmittel eingelegt hatte.[8][9] Die ägyptische Immobiliengesellschaft Arab Company for Projects and Urban Development hatte gegen den ehemaligen Nationalspieler Klage eingereicht. Zidan wurde vorgeworfen, dem Unternehmen beim Kauf von Immobilien drei ungedeckte Schecks ausgestellt zu haben.[10][11]

Titel und Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereinsmannschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen und Rekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Torschützenkönig in der dänischen SAS-Liga (1): 2004
  • Spieler des Jahres in Dänemark (2): 2004, 2005
  • Fußballer des Monats (1): Februar 2007
  • In der Top-Elf des Afrika-Cups (1): 2010
  • Bundesliga-Rekord: Höchste Anzahl von Spielen in Folge mit mindestens je einem geschossenen Tor eines Neuzugangs (sechs Tore in den ersten sechs Spielen) mit dem 1. FSV Mainz 05

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mohamed Zidan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b BVB-Empfang: „Sankt Kloppo“ und Meistermannschaft im Rathaus (Memento vom 28. Oktober 2014 im Internet Archive) vom 16. Mai 2011 auf dortmund.de
  2. Archivierte Kopie (Memento vom 9. März 2012 im Internet Archive)
  3. Zidan: „Ich bin nur enttäuscht“, kicker.de vom 7. Juni 2012 (abgerufen am 12. Juni 2012).
  4. Pro League: Baniyas complete the signing of Egyptian Zidan, The National vom 30. Juli 2012.
  5. Neuer Verein für Zidan, in: transfermarkt.de, vom 31. Juli 2012.
  6. english.ahram.org.eg: Former Egypt striker Zidan sentenced to 6 years in prison Artikel vom 20. November 2013 (englisch)
  7. welt.de: Mohamed Zidan zu sechs Jahren Haft verurteilt Artikel vom 20. November 2013.
  8. Ex-Mainz-05-Profi Mohamed Zidan im Interview: „Nein, ich muss nicht ins Gefängnis“ AZ Mainz, abgerufen am 24. November 2013.
  9. Zidan verklagt Baniyas spox.com, abgerufen am 13. Januar 2014.
  10. english.ahram.org.eg: Former Egypt striker Zidan sentenced to 6 years in prison Artikel vom 20. November 2013 (englisch)
  11. welt.de: Mohamed Zidan zu sechs Jahren Haft verurteilt Artikel vom 20. November 2013.