Morgan McGarvey – Wikipedia

Morgan McGarvey, Offizielles Abgeordnetenporträt 2023
Morgan McGarvey, offizielles Abgeordnetenporträt 2023

Morgan McGarvey (* 23. Dezember 1979 in Louisville, Kentucky) ist ein US-amerikanischer Politiker der Demokratische Partei. Seit dem 3. Januar 2023 vertritt er den 3. Kongresswahlbezirk des Bundesstaates Kentucky im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

McGarvey wuchs in seinem Geburtsort Louisville auf und besuchte dort die High School. Er studierte an der University of Missouri in Columbia, Missouri, und erwarb 2002 einen Bachelorgrad. Sein Rechtsstudium schloss er 2007 an der University of Kentucky in Lexington ab. Er arbeitete als Anwalt in einer privaten Kanzlei.

Er ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in Louisville.[1]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinem Studium arbeitete McGarvey eine Zeit für den Abgeordneten im Repräsentantenhaus, Ben Chandler. Außerdem war er im Büro des Attorney General von Kentucky beschäftigt. 2012 Kandidierte McGarvey erstmals für den Senat von Kentucky im 19. Bezirk, dessen vorheriger demokratischer Amtsinhaber nicht wieder antrat. McGarvey konnte die demokratische Vorwahl gegen drei andere Kandidaten mit 41 % der Stimmen gewinnen. In der allgemeinen Wahl hatte er keinen Gegenkandidaten. in den Wahlen 2016 und 2020 wurde er jeweils für vier weitere Jahre im Amt bestätigt.

Nachdem der einzige demokratische Abgeordnete im US-Repräsentantenhaus, John Yarmuth, nicht wieder antrat, bewarb sich McGarvey um die Nominierung seiner Partei. In den demokratischen Vorwahlen konnte er sich gegen die Abgeordnete im Staatsparlament, Attica Scott, behaupten. In der allgemeinen Wahl setzte er sich mit 62 % der der Stimmen gegen den republikanischen Gegenkandidaten Stuart Ray durch. Seine Amtszeit begann am 3. Januar 2023 und beträgt zwei Jahre.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Morgan McGarvey – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Meet Morgan McGarvey. Abgerufen am 10. Januar 2023.