Musashi Suzuki – Wikipedia

Musashi Suzuki
Personalia
Geburtstag 11. Februar 1994
Geburtsort Montego BayJamaika
Größe 185 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
FC Ota
0000–2011 Kiryu Daiichi High School
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012–2017 Albirex Niigata 97 0(7)
2014–2015 → J.League U-22 (Leihe) 3 0(0)
2015 → Mito Hollyhock (Leihe) 6 0(2)
2017 Matsumoto Yamaga FC 9 0(0)
2018–2019 V-Varen Nagasaki 29 (11)
2019–2020 Hokkaido Consadole Sapporo 37 (18)
2020–2022 K Beerschot VA 51 0(7)
2022– Gamba Osaka 29 0(2)
2024– → Hokkaido Consadole Sapporo (Leihe) 0 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2011 Japan U-17 4 0(0)
2014–2016 Japan U-23 10 0(7)
2015 Japan U-21 2 0(5)
2016 Japan Olympia 2 0(1)
2019–2020 Japan 9 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2023

Musashi Suzuki (jap. 鈴木 武蔵, Suzuki Musashi; * 11. Februar 1994 in Montego Bay, Jamaika) ist ein japanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er begann seine Karriere bei Albirex Niigata, wo er von 2012 bis 2017 spielte. Von 2014 bis 2015 spielte er dreimal in der J.League U-22 Selection. Diese Mannschaft, die in der dritten Liga, der J3 League, spielte, setzte sich aus den besten Nachwuchsspielern der höherklassigen Vereine zusammen. Das Team wurde mit Blick auf die Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro gegründet. Die Auswahl der Spieler erfolgte auf wöchentlicher Basis aus einem Pool, für den jeder Verein förderungswürdige Talente benennen konnte; die Zusammensetzung der Mannschaft variierte daher sehr stark von Spiel zu Spiel. 2015 wurde er an Mito Hollyhock ausgeliehen. 2017 folgte dann der Wechsel zu Matsumoto Yamaga FC. 2018 folgte dann der Wechsel zu V-Varen Nagasaki. Im Januar 2019 erfolgte ein weiterer Wechsel zu Hokkaido Consadole Sapporo. Im August 2020 wechselte er nach Europa zum belgischen Erstdivisionär K Beerschot VA, wo er einen Vertrag mit einer Laufzeit von drei Jahren sowie der Option der Verlängerung um ein weiteres Jahr unterschrieb.[1] In der Saison 2020/21 bestritt er 26 von 32 möglichen Ligaspielen für Beerschot, in denen er sechs Tore schoss. In der Folgesaison, die mit dem Abstieg von Beerschot in die Division 1B endete, bestritt er 25 von 34 möglichen Ligaspielen, in denen er ein Tor schoss, und erneut ein Pokalspiel. Im Sommer 2022 kehrte er nach Japan zurück, wo er einen Vertrag beim Erstligisten Gamba Osaka unterschrieb. Im Februar 2024 wechselte er auf Leihbasis zum ebenfalls in der ersten Liga spielenden Hokkaido Consadole Sapporo.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der japanischen Olympia-Auswahl qualifizierte Suzuki sich für die Olympischen Sommerspiele 2016 in Brasilien. Dort nahm er an zwei Gruppenspielen teil und schoss dabei ein Tor bei der 4:5-Niederlage gegen Nigeria. Am 22. März 2019 gab der Stürmer im Rahmen eines Freundschaftsspieles gegen Kolumbien (0:1) dann auch sein Debüt für die A-Nationalmannschaft.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nationalmannschaft

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Beerschot haalt Japanse international Suzuki binnen. K Beerschot VA, 18. August 2020, abgerufen am 19. August 2020 (niederländisch).