Norbert Gastell – Wikipedia

Norbert Gastell (2010)

Norbert Gastell, eigentlich Emilio Norberto Gastel,[1] (* 14. Oktober 1929 in Buenos Aires, Argentinien; † 26. November 2015 in München-Ramersdorf) war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Bekannt wurde seine Stimme im deutschsprachigen Raum vor allem durch die Figur des Homer Simpson, die er in der Zeichentrickserie Die Simpsons über 25 Jahre sprach. Auch in den Serien ALF, in der er den Nachbarn Trevor Ochmonek synchronisierte, Disneys Gummibärenbande (König Gregor) und Cheers („Coach“ Ernie Pantusso) hatte er markante Sprechrollen inne.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Norbert Gastell wurde 1929 in Buenos Aires als Sohn deutscher Eltern geboren. Sein Vater, der aus Freiburg im Breisgau stammende Journalist Otto Hellmuth Georg Max Gastel (1902–1994), war mit seiner Frau 1925 von München aus nach Argentinien zu seinem Bruder Harald ausgewandert. Er war in Argentinien Redakteur bei La Plata, der damals größten deutschen Zeitung in Südamerika.[2] 1938 kam die Familie aufgrund einer schweren Asthma-Erkrankung des Vaters nach München zurück, wo Otto Gastel für die Süddeutsche Zeitung tätig wurde. Später arbeitete er für Zeitungen in Rosenheim und Bad Aibling.

Ausbildung und Bühne[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Norbert Gastell besuchte das Wittelsbacher-Gymnasium in München, ging aber vor seinem Abitur ab, um auf die Schauspielschule von Ruth von Zerboni zu gehen. 1950 erhielt er sein erstes Bühnenengagement in Tübingen. Ab 1956 wurde München seine künstlerische Heimat; er spielte am Volkstheater im Sonnenhof und im Bayerischen Staatsschauspiel sowie an der Kleinen Komödie.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit den 1960er-Jahren arbeitete Gastell auch als Schauspieler für Film und Fernsehen. So wirkte er 1966 in drei Folgen der Science-Fiction-Serie Raumpatrouille mit (Planet außer Kurs, Deserteure und Invasion). Er wurde auch durch seine Rolle als Forstdirektor Leonhard in der ZDF-Serie Forsthaus Falkenau an der Seite von Christian Wolff bekannt.

Daneben arbeitete Gastell seit 1956 umfangreich in der Synchronisation. Dabei lieh er seine Stimme unter anderem Telly Savalas (Heiße Grenze USA), Ned Beatty (Roseanne), Nicholas Colasanto (Cheers), Hector Elizondo (Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 1-2-3), Angus Scrimm (Das Böse II), Donald Sutherland in Unterwegs nach Cold Mountain und Robert Hardy als Zaubereiminister Cornelius Fudge in den Harry-Potter-Verfilmungen.

Besonders große Popularität erlangte Norbert Gastell durch die Sprechrolle der Figur Homer Simpson in der Zeichentrickserie Die Simpsons, die er von 1991 bis zu seinem Tod im November 2015 durchgängig innehatte. Der ausstrahlende Sender ProSieben ehrte die Arbeit Gastells im August 2016 mit einem „Danke, Norbert Gastell“-TV-Spot.[3] Eigentlich sollte Gastell die Rolle des Rektor Seymour Skinner synchronisieren und der Kabarettist Hans Jürgen Diedrich die des Homer, aber Diedrich gab die Rolle nach einem Tag direkt wieder ab, weil sie ihm zu schwer war.[2]

In der Serie ALF synchronisierte er John LaMotta in der Rolle des Nachbarn Trevor Ochmonek. In der Disney-Zeichentrickserie Gummibärenbande wurde König Gregor aus Dunwin von ihm gesprochen. Außerdem synchronisierte er Miles Mayhem in der Zeichentrickserie M.A.S.K., sowie Herzog Max in Bayern in der Sissi (Fernsehserie) von 1997, und diverse Bösewichte in Spider-Man und seine außergewöhnlichen Freunde, darunter Dr. Doom und Loki. Ebenso lieh er dem Chefredakteur J. Jonah Jameson in der Zeichentrickserie New Spider-Man seine Stimme. Er hatte auch einige Sprechrollen in verschiedenen Star-Trek-Serien und sprach außerdem seit 2006 Marvin Marsh (Stans Großvater) in der Serie South Park. Eine weitere Sprechrolle hatte er in der Serie Game of Thrones, in der er den Lord-Kommandanten Jeor Mormont von der Nachtwache synchronisierte. In der deutschen Version des Videospiels Mafia II sprach er den Mafioso Leo Galante.

Darüber hinaus war Norbert Gastell in vielen Hörspielproduktionen zu hören.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1956 heiratete Norbert Gastell Inge Fürst. Aus dieser Ehe stammen zwei Töchter. Seit 1989 war er mit seiner Schauspielkollegin Karin Heym verheiratet, mit der er in Diether Krebs’ Sketchsendung Voll daneben – Gags mit Diether Krebs vor der Kamera stand. Gastell lebte zusammen mit seiner Frau in München-Ramersdorf, wo er am 26. November 2015 im Alter von 86 Jahren starb.[4]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Schauspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Synchronsprecher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Claude Brasseur

Dan Castellaneta

Chuck Connors

  • 1987: Sakura Killer als Der Colonel
  • 1987: Die unbeugsamen Wilden als Mr. Warren

Clu Gulager

Robert Hardy

Bud Luckey

Anthony Steffen

  • 1979: Foltercamp der Liebeshexen als Juan Laredo
  • 1980: Die Liebeshexen vom Rio Cannibale als Doktor Farrell

John Vernon

  • 1994: Der Vatermörder als Old Mahon
  • 1995: Seitensprung mit Folgen – Wenn eine Affäre zum Alptraum wird als Detective Pronzini

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Serien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Videospiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2010: Für Frank Ashmore in Mafia II als Leo Galante

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörbücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2009: Synchron Zuhörerpreis Die Silhouette in der Kategorie „Bester Synchronschauspieler Serie“ als Stimme von Homer Simpson in Die Simpsons

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Norbert Gastell – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Walter Janson: Norbert Gastell in „Wortwechsel“ 14.03.2010 – Teil 1. In: Wortwechsel. SWR, 14. März 2010, abgerufen am 12. Juli 2016 (In dem Gespräch wird der vollständige Name genannt.).
  2. a b Ulrich Goll: Tischgespräch: Norbert Gastell. In: Welt Online. 13. Oktober 2012, abgerufen am 12. Juli 2016.
  3. ProSieben-TV-Spot am 2. August 2016.
  4. Simpsons – Synchronsprecher Norbert Gastell verstorben. münchen.tv, 28. November 2015, abgerufen am 12. Juli 2016.