Norbert Golluch – Wikipedia

Norbert Golluch (* 22. Oktober 1949 in Hiltrup)[1][2] ist ein deutscher Autor.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Norbert Golluch (auch: Golluch-Buberl)[2] studierte Kunstpädagogik, Physik und Deutsch[1] und war nach dem Studium einige Jahre als Grundschullehrer tätig. 1979 wechselte er als Redakteur zur Satire-Zeitschrift PARDON.[1] Von 1980 bis 1985 war er Lektor der Verlagsgesellschaft, Köln (u. a. Begleitbücher zu Peter Lustig/„Löwenzahn“). Seit 1985 betätigt er sich mit mittlerweile mehreren hundert Buchveröffentlichungen[3] bei diversen Verlagen (Eichborn, Diogenes, Ueberreuter, Carlsen, Baumhaus u. a.)[1] als freier Autor und Herausgeber im Bereich Kinderbuch/Kindersachbuch/Humor/Satire.[1] In Erscheinung trat er u. a. auch 1990 als Drehbuchautor des Fernsehfilms „Der Kleine Prinz[4] und 2000 als Autor der Trickfilmreihe „Paradiso“[5] (ausgestrahlt u. a. in der „Sendung mit der Maus“ und im KiKa[6]). Sein Buch „Linus, der Drache aus dem Keller“ wurde 2008 von der Kalbacher Klapperschlange als Siegertitel (3. und 4. Klasse) ausgezeichnet.[7] Golluch lebt in Köln.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Lebenslauf Norbert Golluch. Abgerufen am 18. Januar 2023.
  2. a b Norbert Golluch Buberl. Abgerufen am 18. Januar 2023.
  3. a b Veröffentlichungen Norbert Golluch-Buberl. Abgerufen am 18. Januar 2023.
  4. Der Kleine Prinz. Abgerufen am 18. Januar 2023.
  5. Paradiso Full Cast & Crew. Abgerufen am 18. Januar 2023.
  6. Paradiso Geschichten. Buch Markt, 20. Juni 2002, abgerufen am 18. Januar 2023.
  7. Kalbacher Lesetipps 2008. Abgerufen am 18. Januar 2023.