Oh, diese Frauen – Wikipedia

Film
Titel Oh, diese Frauen
Originaltitel Les Femmes
Produktionsland Frankreich,
Italien
Originalsprache Französisch
Erscheinungsjahr 1969
Länge 86 Minuten
Stab
Regie Jean Aurel
Drehbuch Jean Aurel,
Cécil Saint-Laurent
Produktion Raymond Danon
Musik Luis Fuentès Jr.
Kamera Claude Lecomte,
Jean-Marc Ripert
Schnitt Anne-Marie Cotret
Besetzung

Oh, diese Frauen (Originaltitel: Les femmes) ist eine französisch-italienische Filmkomödie von Jean Aurel aus dem Jahre 1969 mit Maurice Ronet und Brigitte Bardot in den Hauptrollen. Seine Uraufführung erlebte das Werk am 7. November 1969 in Frankreich. In Deutschland konnte man den Film erstmals am 5. Juni 1970 im Kino sehen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Schriftsteller Jérôme hat seinen großen Erfolg den Frauen zu verdanken, die ihn zu immer neuen Liebesromanen inspirieren. Doch nun hat er die amourösen Abenteuer satt, und sein Verleger befürchtet schon ein Versiegen der bisher unerschöpflichen Quellen. Er gibt ihm deshalb die attraktive Blondine Clara als Sekretärin mit auf die Reise aufs Land, wo er wieder Kraft zum Schreiben schöpfen soll. Clara ist nicht nur in der Lage, das neueste Werk in die Maschine zu tippen, sondern auch die erotischen Ermüdungserscheinungen des Autors zu vertreiben. Der Film erzählt nun die Reise im Trans-Europ-Express von Paris nach Rom, wobei die Handlung, die zumeist um Streitigkeiten und Eifersüchteleien zwischen dem Schriftsteller und seiner Sekretärin besteht, durch eingeblendete Liebesszenen aus der Vergangenheit des Autors aufgelockert wird.[1]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Der als Komödie gedachte Film zählt nicht zu den stärksten Werken von Jean Aurel […]: klischeehafte Routineunterhaltung.“

Lexikon des internationalen Films[2]

„Eine öde und langatmige Aneinanderreihung von Liebes- und Bettszenen in einem französischen Film, der lediglich durch seinen Mangel an Charme, Esprit und Witz zu überraschen vermag. Gänzlich überflüssig.“

„Mäßig amüsantes Brigitte-Bardot-Vehikel. BB steht hier leider für: betulich und bieder.“

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Evangelischer Filmbeobachter, Evangelischer Presseverband München, Kritik Nr. 263/1970, S. 271–272
  2. Oh, diese Frauen. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  3. Oh, diese Frauen. In: cinema. Abgerufen am 26. August 2021.