Olamide Zaccheaus – Wikipedia

Olamide Zaccheaus
Philadelphia Eagles – Nr. 13
Wide Receiver
Geburtsdatum: 23. Juli 1997
Geburtsort: Plainfield, New Jersey
Größe: 1,73 m Gewicht: 88 kg
Karriere
College: Virginia
Nicht gedraftet 2019
 Teams:
Momentaner Status: Aktiv
Karriere-Highlights und Auszeichnungen
  • NFL-Rekordhalter für den längsten ersten Passfang (93 Yards)
  • First Team All-ACC (2018)
  • Second Team All-ACC (2017)
Ausgewählte NFL-Statistiken
(Stand: 18. Woche der Saison 2023)
Passfänge     104
Raumgewinn     1.492 Yards
Touchdowns     11
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com

Olamide Zaccheaus (* 23. Juli 1997 in Plainfield, New Jersey) ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Wide Receivers. Er spielt für die Philadelphia Eagles in der National Football League (NFL).

Frühe Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zaccheaus ging in Philadelphia, Pennsylvania, auf die Highschool. Später besuchte er die University of Virginia. In 50 Spielen für das Collegefootballteam erzielte er 250 Passfänge für 2.753 Yards und 22 Touchdowns. Außerdem erlief er bei 79 Versuchen 551 Yards und zwei Touchdowns.[1]

NFL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Zaccheaus im NFL-Draft 2019 nicht berücksichtigt worden war, unterschrieb er einen Vertrag bei den Atlanta Falcons. Am 13. Oktober 2019 debütierte er in der NFL.

Am 8. Dezember 2019 fing er seinen ersten Touchdown in der NFL: Zaccheaus schaffte es, einen langen Pass von Quarterback Matt Ryan für 93 Yards in die Endzone zu laufen. Dies stellt einen NFL-Rekord für den ersten Passfang einer Karriere dar.[2]

Am neunten Spieltag der Saison 2020 gelang ihm sein erstes Spiel mit über 100 Yards (103 Yards).[3] Am 1. Dezember 2020 wurde er auf die Injured Reserve List gesetzt und absolvierte von da an kein Spiel mehr für die Falcons in der Saison.[4] Am 15. März 2022 wurde sein Vertrag bei den Falcons verlängert.

Am 19. April 2023 wechselte er zu den Philadelphia Eagles.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bericht auf streakingthelawn.com, abgerufen am 14. November 2020
  2. Bericht auf atlantafalcons.com, abgerufen am 14. November 2020
  3. Bericht auf espn.com, abgerufen am 14. November 2020
  4. Bericht auf atlantafalcons.com, abgerufen am 31. Januar 2021